Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spielpunkte auswerten und sortiren
#1
Video 
Hallo alle zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei einer intelligenten Tabelle da wir in 4 Wochen ein Turniere haben. Was ist der Plan:

wir haben ca. 100 Spieler wo jeder Spieler eine positive Zahl (0 bis 200) erreichen kann und eine zweite minus Zahl (0 bis -200). Diese Zahlen werden nach Startnummer/Namen nach und nach in die Tabelle eingetragen.

--> Startnummer = lila
--> Name = weiß
--> positive Zahl  = gelb
--> minus Zahl  = blau

Über eine Sortierung geht das schon relative gut aber da bekomme ich leider nur hin die positiven Punkte zu sortieren sollten diese aber gleich sein müssen die minus Punkte berücksichtigt werden um ein Ranking zu erzeugen und leider nach jeder Eingabe manuell.

Anbei meine schon entworfene Tabelle. Natürlich wäre es auch super wenn das irgendwie geht das ein Sheet Eingabe ist und das zweite Sheet Anzeige da diese den ganzen Tag auf eine TV dargestellt wird und nur mal zur Eingabe umgeschalteten wird.


.xlsx   Kegelbillard.xlsx (Größe: 11,59 KB / Downloads: 3)

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ohne reingeschaut zu haben - sortiere nach den positiven und sekundär (in zweiter Ebene) nach den negativen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

gebe ich dir recht das dass auch so geht, ist aber leider nicht automatisch da viele Vereinsmitglieder die Ergebnisse eingeben und ich nicht immer in der nähe bin. Die sollen halt nur die die Zahlen in einer Tabelle eingeben und den Rest macht Excel. Wie gesagt nach jeder Eingabe kann sich das Ranking auch gleich verschieben und die Spieler wollen das halt live sehen.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

dann schaue Dir mal die Funktion SORTIERENNACH an.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1AnTonAnTon
21B1A
32C1B
41A2C
53A2D
62D3A

ZelleFormel
D2=SORTIERENNACH(A2:B6;A2:A6;1;B2:B6;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Schauan,

halt die erste Antwort war falsch, das hat ja doch hin, aber bei mir wird der schlechteste als erstes angezeigt, das müsste noch umgedreht angezeigt werden.
Antworten Top
#6
.. Spalte A wäre die positive und B die negative...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo

ich biete euch mal eine VBA Lösung an.  Mal schauen wie sie euch gefällt??  Bin gespannt.

Dr. Oetker:  man nehme Zucker, Backpulver,  Mehl und mixe daraus ein Target Makro.
Es gibt zwei Tabellen, Eingabe und Anzeige. Die muss ich sicher nicht erklären, oder??

Bei jeder Eingabe der Punktezahl werden die Punkte nach Anzeige kopiert, dort wird sortiert!
Das Ergebnis kann dann für eure Anzeigeeinrichtung benutzt werden. Eine Kopie geht nach Eingabe.

Meine Überlegung war, das es für die Spieler einfacher ist nach der Startnummer Eingaben zu machen.
Diese Startnummer Reihenfolge bleibt unverändert.  Das Ranking ersieht man in den Spalten H bis J.
Ich bin gespannt wie euer Test verläuft.  Das Makro ist für max 200 Spieler ausgelegt. Kann erhöht werden.
Bitte darauf achten, das Eingabe und Anzeige Bereiche exakt 1:1 übereinstimmen müssen!
Ich prüfe das nicht nach.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Kegelbillard.xls (Größe: 35 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
@Schauan,

ich habe mich noch mal mit deiner Idee beschäftigt, und so erweitert wie es angezeigt werden soll. (rechts neben der gelben Spalte ist die Anzeige, links der Eingabebereich) (Tabellenblatt 2)

Leider bekomme ich nicht hin das der beste ganz oben steht. Anbei die Datei.


.xlsx   Kegelbillard.xlsx (Größe: 14,91 KB / Downloads: 0)

@ Gast123

dein Makro ist auch nicht schlecht, aber wenn ich dort weitere Namen eingeben werden die irgendwie nicht übertragen.

@ Schauan,

das müsste die Lösung sein: 

=SORTIERENNACH(A2:D100;C2:C100;-1;D2:D100;-1)
Antworten Top
#9
@ Schauan:

hättest du noch eine Lösung wie ich die Formel so umgestellten kann das er die Daten von dem Tabellenblatt Eingang nimmt und diese auf dem Tabellenblatt Anzeige erst sortiert. Ich habe meine Tabelle schon mal so erweitert.

Anbei die Tabelle.


.xlsx   Kegelbillard.xlsx (Größe: 17,04 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Du brauchst vor die 3 Bereich nur den Blattnamen davor zu schreiben, also dann

=SORTIERENNACH(Eingabe!A4:D102;Eingabe!C4:C102;-1;Eingabe!D4:D102;-1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste