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Spielkombinationen (Permutationen?) generieren bei 2vs2 und >4 Spielern.
#1
Hi,

für Spiele die im 2vs2 gespielt werden sollen alle denkbaren Spielkombinationen (Permutationen?) generiert werden bei >4 Spielern.
Wissen: Bei 4 Spielern gibt es davon 3 Möglichkeiten, Bei 5 Spielern 15 Möglichkeiten, Bei 6 Spielern 45 Möglichkeiten, siehe folgende Erklärung:

Code:
Spoiler: Herleitung der Anzahl der Spielmöglichkeiten bei x Spielern; Nur für Leute die es interessiert.
Beispiel:
Seien folgende Spieler anwesend: {Hans, Klaus, Tina, Elke}
Dann gibt es folgende 3 Spielkombinationen:
1) Hans & Klaus vs. Tina & Elke
2) Hans & Tina vs. Klaus & Elke
3) Hans & Elke vs. Klaus & Tina

Die Anzahl lässt sich Mathematisch herleiten:
Betrachte Herleitung_Anz._Spielkombinationen_2vs2_viele_Spieler.png

Spalte 2 gibt an, wie viele Möglichkeiten es gibt 2 Spieler aus der Menge der Spieler zu wählen.
Spalte 3 gibt an, wie viele Möglichkeiten es gibt 2 Spieler aus den übrigen Spielern zu wählen.
Über die Multiplikation dieser Werte ergibt sich die Anzahl der Spielmöglichkeiten.
Jedoch Unterscheidet die Kombinatorik zwischen
Hans & Klaus vs. Tina & Elke
und
Tina & Elke vs. Hans & Klaus

Deswegen müssen wir diesen Wert noch durch 2 Teilen. Dies ergibt die Anzahl verschiedener Spielkombinationen (Jeder mit jedem gegen jeden und dazu in jeder Kombination)

Wir wissen also, wie viele Spielkombinationen (Permutationen?) es gibt. Ziel ist es diese automatisch zu erzeugen.
Hat da jemand eine Idee, wie man dies automatisieren kann?
Jede Zahl in Spalte 5 ist durch 3 teilbar, lässt sich also auf das Grundproblem "4 Spieler -> Welche Kombinationen gibt es?" zurückführen.
Ich vermute es ist deswegen sinnvoll diese Blaupause zu verwenden, um immer direkt 3 Zeilen zu generieren:
1&2 vs. 3&4
1&3 vs. 2&4
1&4 vs. 2&3

In Spalte A1:A10 erhalte die Tabelle eine Liste von Spielern. Irgendwo rechts oder untendrunter sei eine vollständige Liste von Spielkombinationen zu erzeugen, wobei jeder Spieler eine eigene Zelle erhält und dazwischen "vs." steht. Insgesamt besteht ein Spieleintrag also aus 5 Spalten.

Im nächsten Schritt wird dies also Input benutzt, um aufgrund der Anwesenheit von bestimmten Spielern nur jene Spiele auszugeben, die "heute" möglich sind. Dies ist bereits gelöst, siehe https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-enthalten

Danke - Enomine


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#2
Hallöchen,

schon mal unsere Suche genutzt?
z.B. nach Permutation, Turnier, Spieler oder etwas in der Art?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#3
Hallo

Ich habe mal dein Anliegen in einen alten Code von mir eingearbeitet.

Gruß Elex


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.xlsb   Kombi 2.vs.2.xlsb (Größe: 21,09 KB / Downloads: 4)
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