Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spielfelder zuweisen
#1
Moin!

Ich bin gerade dran, eine Turnierhilfe in Excel zu erstellen.
Die Auslosung in 16 Gruppen funktioniert einwandfrei. Die Erstellung der Spielpläne (Gruppenspiele) funktioniert auch.
Nun möchte ich den 16 Gruppen 2 Spielfelder zuweisen, welche zufällig zugewiesen werden sollen und nebeneinander liegen sollen.
Versucht habe ich es mit der Funktion ZUFALLSZAHL, doch diese hat mir doppelte Ergebnisse geliefert, welche ich nicht haben möchte.

Nun sehe ich den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht, denn ich häng nun hier und komm nimmer weiter.
Vielleicht kann mir ja irgendwer weiterhelfen, damit ich 32 Spielfelder (Tische) auf 16 Gruppen verteilen kann ohne dass sich ein Spielfeld wiederholt.

MfG
Antworten Top
#2
Hallo  W...,

1. Da die Tische nebeneinander  sein sollen, ordne den 16 Gruppen 16 Tischpaare zu.

2. Wie hast du es denn geschafft  bei 32 Zufallszahlen doppelte Ergebnisse zu bekommen?
Hast du die Funktion Zufallsbereich genutzt oder die Zufallszahlen durch mathematische Operationen in ganze Zahlen umgewandelt?
Nimm die Funktion Zufallszahl und ermittle anschliessend den Rang.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste