Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spezielle Permutation? Hierarchisches Hochzählen?
#1
Question 
Hey hey, liebe Leute!
Ich hab jetzt ne Stunde die Suche beansprucht, aber nix genau Passendes gefunden.
Mein Problem: ich würde gerne einen zusammenhängenden Ausdruck in einer Zelle aus den Inhalten anderer Zellen generieren. Die Zellen sollen dabei hierarchisch hochgezählt werden, sodass alle durch die vorhandenen Werte möglichen zusammenhängenden Ausdrücke ausgegeben werden.
 
Ich mache das Ganze einmal klar am Beispiel einer Pumpe.
Spalte 1 enthält in je einer Zeile die Begriffe
Wasserpumpe
Ölpumpe
 
Spalte 2 enthält in je einer Zeile die Begriffe
Ovalflansch
Rundflansch
 
Spalte 3 enthält entsprechend die Begriffe
10 ccm
20 ccm
 
Nun sollen alle Kombinationen in je einer Zeile ausgegeben werden. Im Beispiel soll also die Ausgabe lauten:
Wasserpumpe Ovalflansch 10 ccm
Wasserpumpe Ovalflansch 20 ccm
Wasserpumpe Rundflansch 10 ccm
Wasserpumpe Rundflansch 20 ccm
Ölpumpe Ovalflansch 10 ccm
Ölpumpe Ovalflansch 20 ccm
Ölpumpe Rundflansch 10 ccm
Ölpumpe Rundflansch 20 ccm
 
In der Realität haben wir ca. 6 Spalten mit je bis zu 7 Zeilen… Ich hoffe man versteht so ungefähr, was mein Problem ist.
Gibt es eine geschickte Methode, um Excel anzuweisen, alle nach diesem Muster möglichen Varianten zu generieren? Muss ich da ein VB-Script mit Verschachtelung schreiben oder geht es auch einfacher?
 
Vielen herzlichen Dank schonmal!
Antworten Top
#2
Hallo Richie,

ich habe das gefunden!
Vielleicht hilft dir das schon weiter.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • TheRichie
Antworten Top
#3
TheRichie,

das geht mit Power Query.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • TheRichie
Antworten Top
#4
Super, ihr beide habt mir EXTREM geholfen. Tausend Dank. Ich denke ich werde beide Methoden vergleichsweise austesten und dann die Methode auf lange Sicht verwenden, welche die subjektiv angenehmere ist. Aber vom kurzen Drüberschauen hab ich zumindest schon sehen können, dass das zwei Varianten sind, die genau das tun, was ich suche. Vielen lieben Dank, problem solved!   :28:
Antworten Top
#5
Hier - anstelle eines Anhangs - ein Konstruktionsmakro für eine Datei, die mit einer einzigen Permutationsformel auskommt (ab Zeile 8).

Sub AlleSpalteneintraegePermutieren()
Workbooks.Add
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="PermutationenAbHier", RefersToR1C1:="=MAX(1,PRODUCT(COUNTA(R[-5]C:R[-1]C),RC[1]))"
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Permutationsfeld", RefersToR1C1:="=INDEX(R1C:R5C,MOD((ROW(R[-7]C)-1)/R6C[1],R6C/R6C[1])+1)"
[A1:D1] = Split("Richie Wasserpumpe Ovalflansch 10ccm")
[A2:D2] = Split("coemm Ölpumpe Rundflansch 20ccm")
[A3:D3] = Split("neopa   ")
[A6:E6].FormulaR1C1 = "=PermutationenAbHier"
[A8:D24].FormulaR1C1 = "=Permutationsfeld"
[A1:E5].Interior.Color = 44444
[A6:E6].Interior.Color = 22222
[A8:D24].Interior.Color = 55555
End Sub


Die Spalte A ist dabei nicht gefragt und kann einfach gelöscht werden, ohne dass die anderen Spalten darunter leiden (daher die Demo). Da sich in Zeile 16 die Zeile 8 wiederholt, können zusätzlich die Zeilen nach 15 gelöscht werden.

Durch die Verwendung von definierten Namen in dieser Datei kann aber auch jede andere Spalte in A:D ohne Schaden gelöscht oder neue Spalten eingefügt werden! Einzig Spalte E (oder die jeweils letzte mit der 1) darf nicht gelöscht werden.
Antworten Top
#6
Hallo Moderator, bitte meinen Code wieder blau 0000FF und Schriftgröße 3 (small) ohne CODE formatieren, so wie er war. Danke.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste