Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spezialfilter und Bedingte Formatierung
#1
Schönen Feiertagvorabend,

Ich wende in einer Tabelle (tbl_Daten) einen erweiterten Filter an, der mir alle Datensätze anzeigt, die den String in Zelle "B5" enthalten.
Meine verwegener Wunsch ist es, die Texte (besser noch den Textteil / Suchstring) auch noch farbig hervorzuheben, zb mit "Bedingter Formatierung"
- ohne Spezialfilter funktioniert dieser Code, mit geht´s nicht, weil der Bereich sich ändert und ich nicht weiß, wie ich ihn angesprochen bekomme
>>>>>>
Sub BF_Datenblatt()
Dim Textteil As String
Textteil = Range("B5").Value

Range("tbl_Daten").FormatConditions.Delete

Range("tbl_Daten").FormatConditions.Add xlTextString, String:=Textteil, TextOperator:=xlContains
      With Range("tbl_test").FormatConditions(1).Font
      .Bold = True
      .Color = -16776961
      End With
End Sub
>>>>>>

Hat ein VBA Profi von Euch eine Idee oder bessere Lösung dazu?
Nachteil hierbei ist, dass ich immer zuvor die gesamte Bedingte Formatierungen löschen muss, und so keine anderen BF´s einbauen kann, die davon unberührt bleiben.

Gruß
Mick DUS
Win 10
Office 2010 & 2016
Antworten Top
#2
Hallöchen Mick,

Was funktioniert konkret nicht? Da muss ich erst mal im Nebel stochern Sad

1) Du nimmst Bereichsnamen. Ich nehme an, dass Du die Bereiche so definiert hast, dass diese sich variabel an irgendwas anpassen, oder nicht?

2) Irgendein Name dürfte ein Ausgabebereich vom Spezialfilter sein? Ich vermute, das Problem liegt im Ausgabebereich?

3) Liegt das / ein Problem beim Löschen der Bed. Formatierung und / oder beim Setzen? Ich vermute wegen 1) und 2), beim Löschen?

4) Gibt es da auch Änderungen bei den Spalten, sodass der Code nach Änderung auf die falschen Spalten zugreift?

5) Das Du mal "tbl_Daten" und mal "tbl_test" nimmst ist ok? Sollte eigentlich ok sein, wenn Du schreibst, dass es ohne SF funktioniert...



Übrigens,
1)
Zitat:(besser noch den Textteil / Suchstring) auch noch farbig hervorzuheben, zb mit "Bedingter Formatierung"
geht nur mit VBA. Die BF wirkt auf die ganze Zelle.

2)
Zitat:Nachteil hierbei ist, dass ich immer zuvor die gesamte Bedingte Formatierungen löschen muss, und so keine anderen BF´s einbauen kann, die davon unberührt bleiben.
hm, die anderen musst Du dann auch im Code neu setzen.

3)
Wenn man die Definition der Bereiche und die BF kennen würde könnte man vielleicht sogar daran drehen und eine Lösung ohne Code suchen und mit etwas Glück vielleicht auch finden Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
....womit du Recht hast

es war schon etwas spät gestern Abend und ich habe tatsächlich übersehen, den Bereich "tbl_Test" in "tbl_Daten" zu ändern.
Ich habe zuvor den Teil ausgegliedert und "im Kleinen" getestet- und da hatte es wie gesagt auch funktioniert.

Nur der Verständnis halber:
Ich filtere eine Tabelle (tbl_Daten) mit dem erweiterten Filter
Nach dem filtern greift die Bedingte Formatierung, wenn die Zelle "Suchkriterium" nicht leer ist.

Das funktioniert jetzt auch.
Danke nochmal für´s Brille putzen

Gruß Mick-DUS
Win 10
Office 2010 & 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste