Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spezial Monats-Datum an X-Axis in Chart
#1
Hallo Guys,
Hallo Admins,

ich benötige es Hilfe beim Plotten mit Monaten und Jahreszahlen 2-zeilig an der X-Axis im Chart.

Ich habe dazu meine Excel sowie den Screenshot mit Vorlage angehängt, damit ihr mich besser versteht. 21

Ich hatte irgendwo unter 100en Excel-Scripten schon mal so ein Datums-Beispiel probiert,
aber ich finde es nicht mehr.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet,
wie man 2-zeilig an der X - Axis  das Datum mit Monat und Jahr plotten kann. Huh

Danke vorab.

Beste grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   __Laborwerte__Monats-Datum_-.xlsx (Größe: 44,93 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo stoxxii,

du hast nicht erwähnt, das du das Prinzip kennst (im ersten Blatt deiner Datei), du es aber auf eine gefilterte Liste anwenden möchtest.

Ich habe es so verstanden wie in der Anlage mit folgender Formel für die Jahreszahl:

=WENN(ODER(ISTFEHLER(AGGREGAT(15;1;A3;1));MAX($H$2:H2)=JAHR(B3));"";JAHR(B3))


Angehängte Dateien
.xlsx   __Laborwerte__Monats-Datum_-.xlsx (Größe: 53,59 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

wie immer großartig - deine Programmierung 18  vielen Dank.

Genaus so 2-zeilig soll es sein. Prima.     Da habe ich schon Stunden zu gebracht.

bitte schau mal, in das YouTube Video von Myanda  :   "https://www.youtube.com/shorts/6xdUjcqavdk"

Sie hat das ohne Programmierung hinbekommen - ich eben war zu blööde, dass gestern nachzubauen.

beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo stoxxii,

1. In meiner Datei gibt es keine Programmierung.

2. Manuell hatest du die Jahresspalte (ohne Berücksichtigung eines Filters) schon richtig hinbekommen.

3. Der Unterschied zwischen dem Video und meiner Version deiner Datei ist doch nur die Formel für die Jahresspalte.

Video: WENN(MONAT(B3)=1;JAHR(B3);"")
Deine Datei: =WENN(ODER(ISTFEHLER(AGGREGAT(15;1;A3;1));MAX($H$2:H2)=JAHR(B3));"";JAHR(B3))

Im Videobeispiel ist das Eintragen der ersten Jahreszahl sehr viel einfacher. Da immer alle Monate der Jahre vorhanden sind, kann die Jahreszahl immer für den Januar eingetragen werden.
In deinem Beispiel können
a) Zeilen weggefiltert sein und
b) Jahre mit einem anderen Monat als Januar beginnen.

Um die Jahreszahl in die ersten sichtbaren Zeile eines Jahres zu schreiben, müssen diese beiden Bedingungen geprüft werden.
a) "ISTFEHLER(AGGREGAT(15;1;A3;1))" prüft ob die Zeile aktuell weggefiltert ist und
b) "MAX($H$2:H2)=JAHR(B3)" prüft ob das Jahr schon einmal eingetragen wurde.


ps.
1. Gibt es einen Grund warum du verschiedene Excel-Anfragen in unterschiedliche Foren stellst?
2. Wenn ja, wonach entscheidest du welches Forum du nutzt?
3. In welchen Foren stellst du Excel-Anfragen?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Danke nochmal Helmut
für deine ausführlichen Erklärungen 18 

Ich benutze nur dieses Excel-Forum , wo Ihr drin seid ...

Es kann sein, dass ich vor einigen Monaten (oder vor Jahren) ausnahmsweise einmal - in Phasen des Ungeduldigen Wartens auf Antworten/Ergebnisse - 

mich kurz woanders bei 2 Excel-Seiten  eingetragen hatte ... bekam aber keine Antwort ....

Aber ja :  ihr seit die besten Excel Profis, die FREIE Hilfe anbieten ...  Ihr reagiert schnell ...

und manchmal verzeiht ihr auch meine Farbigen Markierungen hier in den Fragen ... 21

also schönes Weekend

beste grüße
stoxxii
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste