Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sparplan: Sparziel Zeitraum ermitteln
#1
Smile 
Hallo Zusammen,

ich erstelle mir gerade einen "Sparplan" bei dem ich Sparziele mit Summen habe. Und dazu eine Tabelle mit Einkommen und Sparraten welche ich anhand eines Schlüssels ermittel.

Nun ist mein Ziel das die Tabelle wie in der Beispieldatei befüllt wird (Bereich B2:K25).

Ich glaube ich habe hier schonmal ähnliches gesehen nur finde ich nichts passendes mit den Stichworten in der Suche, bitte um Nachsicht. :)


Vielen dank schonmal. Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   Sparplan_CEF.xlsx (Größe: 16,25 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
#2
Hi,

das Ähnliche das du gesehen hast, könnte das dies hier sein?  http://www.clever-excel-forum.de/thread-...light=ziel
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ja genau das war das. Jetzt muss ich das nur noch für meine Datei hin bekommen.   Blush
Antworten Top
#4
Ist mir ja Unangenehm aber leider hab ichs nicht geschafft :(


Hatte schon gedacht das mit VBA zu versuchen... aber sollte doch mit ner Formel irgendwie gehen :(
Antworten Top
#5
Hallöchen,

da beißt sich doch die Katze in den Schwanz ... Auf der rechten Seite (Spalte R) errechnest Du, in welchem Monat welcher Betrag angefallen ist. Der Monat scheint also vor dem Eintrag nicht bekannt zu sein. Wie soll denn Excel dann wissen, wann welcher Betrag ankommt???
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Also in Spalte R die Einträge sind nur rein Informativ. Ist ja einfach nur die letzte Zeile mit einem Wert drin. Könnte man auch weglassen die Spalte R.

Die Sparraten also was Monatlich maximal für das Ziel gespart werden soll sind in Spalte N.

Und dann nach dem Prinzip

Wenn Sparrate < Ziel dann Wert Sparrate in Zielspalte und Monat und schauen ob die nächste Sparrate kleiner ist als der Rest des Ziels usw. bis das Ziel erreicht ist dann eine Spalte weiter und von vorne.

Aber nicht so wichtig ich schaue mir das auch nochmal an mit vba sollte das ja möglich sein^^
Antworten Top
#7

.xlsx   180327 Sparplan_CEF.xlsx (Größe: 15,57 KB / Downloads: 8)
... ohne Zuhilfenahme der Lösung des anderen Threads.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Terades
Antworten Top
#8
(27.03.2018, 07:54)LCohen schrieb: ... ohne Zuhilfenahme der Lösung des anderen Threads.

Respekt. ::)

Made my day!
Antworten Top
#9
Lässt sich übrigens ganz gut als Vorlage für Projektplanung verwenden. Egal, ob für Geld, Zeit oder andere Ressourcen.
Antworten Top
#10
(27.03.2018, 10:26)LCohen schrieb: Lässt sich übrigens ganz gut als Vorlage für Projektplanung verwenden. Egal, ob für Geld, Zeit oder andere Ressourcen.

Jo stimmt eigentlich ist ja ne ganz übersichtliche Sache so. Mal sehen was ich damit noch so anstellen kann.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste