Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spaltenvergleich bei redundanten Werten - Fehler in Formel?
#1
Liebe Expertinnen und Experten,

ich finde einen Fehler in meiner Formel nicht. Ich habe eine Tabelle, in der ich überprüfen möchte, ob Einträge aus Spalte A auch in Spalte B vorkommen. Das Problem: Die Einträge in Spalte A sind häufig mehrfach zu finden, in Spalte B jedoch nur einmal.

Wenn ich über Zählenwenn gehe, wird mir nicht zuverlässig jeder Eintrag in Spalte A angezeigt, der auch eine Entsprechung in Spalte B hat. Teilweise werden nur 3 von 4 redundanten Einträgen markiert, teilweise gar nicht...

Die Tabelle hat über 1100 Zeilen, die durchsucht werden müssen.

Meine Formel: =ZÄHLENWENN($A$2:$A$1111;B2)

Ich habe mal eine Beispieltabelle (mit weniger Einträgen) beigefügt. Kann mir hier jemand vielleicht weiter helfen?

Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,57 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hola,

du prüfst aktuell genau das Gegenteil! Nämlich ob die Werte aus B in Spalte A vorkommen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Firena
Antworten Top
#3
Hallo Steve,

oh, das stimmt... allerdings klappt es trotzdem nicht. Ich brauche letztlich eine Markierung aller Einträge, die in beiden Spalten vorhanden sind und das klappt mit der Formel nicht. In meiner Beispiel-Tabelle ist es ja so, dass Einträge teilweise nicht markiert werden, obwohl sie in beiden Spalten zu finden sind, oder wenn sie mehrfach vorhanden sind wird nur ein Teil der Zellen markiert und nicht alle...
Antworten Top
#4
Das beide Spalten geprüft werden sollen ist jetzt neu. 
Erzeuge dir in einer Hilfsspalte ein Liste der Einträge, die in beiden Spalten vorkommen:
https://www.herber.de/excelformeln/pages..._sind.html
Jetzt kannst du mit einer Formeln in der bed. Formatierung die Werte markieren lassen:

Code:
=ZÄHLENWENN($C$2:$C$20;A2)
In diesem Beispiel ist die zuvor erzeugte Liste in C2:C20.
Antworten Top
#5
Das werde ich probieren, vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste