Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spaltennummer durch Inhalt festlegen
#1
Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Userform die mir eine Zeile dann nochmal getrennt anzeigt.
In der Tabelle werden öfter Spalten ein- und ausgeblendet.
Mit jedem Ein- und Ausblenden sind aber die Zuordnungen in der Userform anders

Bsp.
Userform1.Label_KW_3 = Worksheets("Arbeitsliste").Cells(Target.Row, 33).Value
Mal steht der Wert in Spalte 33 - blende ich wieder eine Spalte mehr ein, steht der Wert ja in Spalte 34.

Wie löst man dieses Problem?
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Statler
Antworten Top
#2
Hallöchen,

beim Einblenden ändert sich die Zuordnung nicht, Spalte 33 bleibt mit ihrem Inhalt immer Spalte 33

Du meinst sicher, dass Du Spalten einfügst. In Dem Fall könntest Du z.B.

- mit Bereichsnamen arbeiten. Diese verschieben sich mit
- eine eventuell vorhandene Spaltenüberschrift suchen
- eine intelligente Tabelle nehmen und dort die Spaltenüberschriften adressieren
- ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Du hast natürlich recht...
ist aber eben passiert. Nur habe ich die Verschiebung derZuordnungen auf das Ausblenden geschoben, was bei Nachlesen Deiner Antwort und nochmaligem Nachdenken tatsächlich Quark ist - wie du es auch geschrieben hast.
Jetzt muss ich noch rausbekommen, was parallel dazu falsch gelaufen ist. Denn nach dem Ausblenden waren die  Zurodnungen tatsächlich falsch. Da muss noch was anderen passiert sein.
(Das sich die Zurordnung beim Löschen und Einfügen von Spalten ändern habe ich bedacht).
Danke für den Hinweis...

Gruß
Statler
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste