Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalteninhalte aus Blatt1 auf Blatt2 vorbelegen
#1
Moin zusammen!

Ich habe diese Excel-Datei mit zwei Blättern.
Auf dem Blatt "Stamm" hab ich in der Zeile 1 für jeden Kunden den Wert reingeschrieben, der die Anzahl der Artikel darstellt, die automatisch aus der Spalte unter dem Kunden auf das Blatt "Tabelle1" übernommen werden sollen.
So möchte ich erreichen, dass pro Kunde immer die o.a. Zahl an Zeilen mit den am meisten bestellten Artikeln angezeigt wird.

Wie kann ich das lösen?

Für jede Hilfe dankbar!

Peter

In der angehängten Datei hab ich zur Verdeutlichung die Artikel händisch einkopert. So soll das Ergebnis dann auch aussehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage_komplett.xlsx (Größe: 20,63 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Peter

Leider geht für mich weder aus der Beschreibung noch der Datei hervor was du möchtest.

Zitat:So möchte ich erreichen, dass pro Kunde immer die o.a. Zahl an Zeilen mit den am meisten bestellten Artikeln angezeigt wird.
Wo sehe ich den welcher Artikel am meisten bestellt ist?

Zitat:Auf dem Blatt "Stamm" hab ich in der Zeile 1 für jeden Kunden den Wert reingeschrieben, der die Anzahl der Artikel darstellt, die automatisch aus der Spalte unter dem Kunden auf das Blatt "Tabelle1" übernommen werden sollen.
In Tabelle1 befindet sich ein Drop Menü. Somit ist eine automatische Belegung zumindest per Formel schon mal nicht sinnvoll Möglich.

Evtl. auf andere warten, oder noch mal erklären. Ich gebe dort (Zelle?) ein und möchte dort(Zelle?) das dann haben.

Gruß Elex
Antworten Top
#3
(14.10.2023, 13:00)Elex schrieb: Hallo Peter

Leider geht für mich weder aus der Beschreibung noch der Datei hervor was du möchtest.

Wo sehe ich den welcher Artikel am meisten bestellt ist?

In Tabelle1 befindet sich ein Drop Menü. Somit ist eine automatische Belegung zumindest per Formel schon mal nicht sinnvoll Möglich.



Hallo Elex,

danke für Deine schnelle Antwort!

Auf dem Blatt "Stamm" sind die Artikel unterhalb des Kunden bereits nach Bestellhäufigkeit sortiert. Sorry, hatte ich nicht geschrieben Sad

Dropdown Menü: jeder Kunde kann so nur die Artikel auswählen, die in "seiner" Liste stehen.
Ziel: Kunde ruft die Tabelle auf und bekommt die in Zeile 1 stehende Anzahl von Artikeln aus der Spalte unter dem Kunden vorbelegt.
So braucht der Kunde nur noch die Menge für die vorbelegten Artikel eingeben und dann nur noch die seltener bestellten Artikel aud der Dropdown Liste eintragen
Hoffentlich hab ich das jetzt besser erklärt...
Antworten Top
#4
Hi Peter

Ich denke ich verstehe jetzt was du möchtest.
Leider ist die Kombination automatisch und oder Handauswahl eher schlecht.

Klar kannst du die Spalte C mir einer Formel vorbelegen. Problem ist sobald per Hand ein Eintrag aus dem Menü gewählt wird ist die Formel weg.

Zum Testen.
Erstmal für die Datenprüfung in Spalte C die Fehlermeldung aus oder nur auf Information umstellen.
Dann die Formel in C4 und runter kopieren.
=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(A4);B4);"")

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • peter.muss
Antworten Top
#5
Hey Elex,
ich bin echt zu doof für diese Formeln Sad

hier Deine Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(A4);B4);"")

Der Wert, der im Blatt "Stamm" in der Zelle "K1" steht gibt an, wieviele der Artikel unterhalb von "Metaxa" im Blatt "Stamm"
als Vorbelegung in der Spalte "C" in der Tabelle1 erscheinen sollen.
Vielleicht ist das jetzt so noch bisschen besser erklärt.

HTH

Peter
Antworten Top
#6
Hallo,

als Wichtigstes: In Excel Zellen nur dann als Text formatieren, wenn es nicht anders geht, in Deiner Tabelle ist es nicht notwendig!
Genauso mit INDIREKT, vermeide es.



.xlsx   Vorlage_komplett.xlsx (Größe: 22,59 KB / Downloads: 5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • peter.muss
Antworten Top
#7
Hey Edgar,

Vielen Dank für die Lösung!
Klappt einwandfrei.

Sorry für die späte Rückmeldung, aber Eltern sind Pflegefall und da geht momentan nicht viel zusammen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste