Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten vergleichen
#1
Hallo Leute,

bin was Excel angeht noch ziemlich am Anfang, deshalb entschuldigt wenn ich mich vielleicht ein wenig unbedarf ausdrücke. Also ich habe zwei Tabelllen ..einmal Kunden mit PLZ und einmal eine Tabelle mit Kontakten. Nun soll jedes Mal sobald ein neuer Eintrag in den Kontakten vorgenommen wird, der Firmenname automatisch mit der Kundentabelle verglichen werden. Einfach um Dupletten und Doppelkontakte auszuschließen.
Ich hatte schon einmal mich versucht am SVERWEIS und folgende Formel eingetragen:

Das Datenblatt hieß Kunden. Die Kundentabelle besteht aus Zwei Spalten A und B. In A findet man die Firmennamen


=SVERWEIS;Bezug;Matrix;Suchgenauigkeit
=SVERWEIS;A1;Kundenkontakte;FALSCH

Bei einigen Kundennamen klappt es sogar indem man zwei Buchstaben oder so eingibt, dass der Kundenname dann direkt erscheint und ich somit weiß, dass es diesen Eintrag bereits gibt, bei vielen aber leider nicht...Beispiel...ich schreibe ap dann kommt ein Unternehmen bei apo aber nichts mehr obwohl es durchaus Kundennamen dazu gibt. (Vielleicht hat es was mit der Formatierung zu tun weil ich die Kundentabelle aus drei verscheidenen Datenblättern kopiert habe, die alle unterschiedlliche Formatierungen hatten?)

Jetzt stellt sich die Frage WIE kann ich es verbessern. Sprich was von Vorteil wäre ist nicht nur dieser Abgleich sondern am Besten auch wenn man auch nur Segemnte des Namens eingeben muss, wie z.B. eine Firma hat einen Doppelnamen und ich gebe nur den zweiten Namen an und er gibt mir trotzdem den Kunden aus.

Und nächste Frage...Kann man bei Textübereinstimmungen ein PopUP Fenster oder Kommentar oder ähnliches öffnen?

Ich hoffe ich habe alles ziemlich genau erklärt und ihr könnt mir helfen

Danke schon mal im Voraus Euer Ruffi
Die Wirklichkeit ist eine interessante Mischung aus der Realität und der Fantasie. Na dann Guten Appetit  :79: 
Antworten Top
#2
Hallo Ruffi,

du solltest zum besseren Verständnis eine anonymisierte und abgespeckte Beispieltabelle hochladen. Bitte keine ScrShots. Es reichen 10-15 Datensätze. Wichtig ist, dass das Muster vom Aufbau her exakt deinem Original entspricht.

Hier http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen  kannst du nachlesen, wie es geht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(01.06.2017, 21:53)Ruffi67 schrieb: Hallo Leute,

bin was Excel angeht noch ziemlich am Anfang...

=SVERWEIS;Bezug;Matrix;Suchgenauigkeit
=SVERWEIS;A1;Kundenkontakte;FALSCH
...
Danke schon mal im Voraus Euer Ruffi

Hallo, was auffällt, das die Synatx nicht stimmt - der SpaltenIndex ist zwingend nötig ... ... deshalb sind Ergbnisse welcher Art auch immer purer Zufall...

Schau dir den SVERWEIS() mal hier --> http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...t=sverweis an
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo Günter,
dankre für deine Antwort, beide Daten also Firmennamen sind in spalte A, die solllen miteinander verglichen  werden


Angehängte Dateien
.xls   Excel Sheet SVERWWEIS.xls (Größe: 7,5 KB / Downloads: 13)
Die Wirklichkeit ist eine interessante Mischung aus der Realität und der Fantasie. Na dann Guten Appetit  :79: 
Antworten Top
#5
(01.06.2017, 22:17)Jockel schrieb: Hallo, was auffällt, das die Synatx nicht stimmt - der SpaltenIndex ist zwingend nötig ... ... deshalb sind Ergbnisse welcher Art auch immer purer Zufall...

Schau dir den SVERWEIS() mal hier --> http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...t=sverweis an

hmmm..er liest aus einer tabelle "kunden" aus spalte A (Unternehmen) Daten die in Neukontakte in Spalte A gechrieben werden....wie mach ich da den Verweis am besten?
Die Wirklichkeit ist eine interessante Mischung aus der Realität und der Fantasie. Na dann Guten Appetit  :79: 
Antworten Top
#6
Hallo, bist du dem link mal gefolgt..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hi Ruffi,

ich würde einen Eintrag von vornherein nicht zulassen, wenn es diesen Firmennamen bereits gibt. Stichwort Datengültigkeit:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Die Bereiche musst du natürlich anpassen.

Bei dieser Version gibt es allerdings zwei Nachteile:

1. Über C&P lässt sich die Gültigkeitsprüfung aushebeln
2. Der Firmenname muss exakt gleich sein; Groß-/Kleinschreibung muss allerdings nicht berücksichtigt werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hi,

(02.06.2017, 05:11)WillWissen schrieb: Bei dieser Version gibt es allerdings zwei Nachteile:

1. Über C&P lässt sich die Gültigkeitsprüfung aushebeln
2. Der Firmenname muss exakt gleich sein; Groß-/Kleinschreibung muss allerdings nicht berücksichtigt werden.

3. Wenn ein zweiter Kontakt in einer schon vorhandenen Firma angelegt werden soll, geht das dann auch nicht!
Antworten Top
#9
Hi Ralf,

nachdem Ruffi das in seinem Eröffnungsbeitrag schrieb,


Zitat:Einfach um Dupletten und Doppelkontakte auszuschließen.

gehe ich davon aus, dass ein Zweitkontakt nicht gewünscht ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
So Leute,

erst einmal vielen Dank für die vielen Nachrichten und sorry dass icih nicht früher antrorten konnte, bin alleinerziehend und stark eingespannt neben meiner Arbeit :D

Also WillWissen Du hast absolut recht das will ich damit erreichen, allerdings brauch ich eine Formel die mir bereits beim schreiben eines neuen Kontakts im Datenblatt Neue Kontakte anzeigt wenn es eine Übereinstimmung gibt im Datenblatt Kundenkontakte, sei es durch auftauchen des Namens oder öffnen eines seperaten Pop-Up Fensters.

Und die C&P Funktion ist sehr wichtig und wird eigentlich gebraucht.


LG Ruffi
Die Wirklichkeit ist eine interessante Mischung aus der Realität und der Fantasie. Na dann Guten Appetit  :79: 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste