Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten nach Datum einfärben
#1
Rainbow 
Moin,

ich habe eine Tabelle mit Spalten bis AC. Da sind unterschiedlichste Informationen drin. U.a. auch ein Gültigkeitsdatum einer Karte.

Die Gültigkeit ist auf maximal 2 Jahr gegeben.

Ich möchte die Spalten nach dem Ablaufdatum einfärben:

1,5-2 Jahre dunkelgrün
1-1,5 Jahre hellgrün
0,5-1 Jahr gelb
0,5- Ablaufdatum orange
Abgelaufen rot

Leider finde ich nur die Formatierung bis zu einem Monat in der bedingten Formatierung.

Habt Ihr eine Möglichkeit / Idee? 

Ich nutze Office 365

Danke im Voraus.

Ralf
Antworten Top
#2
Moin Namensvetter!
(27.11.2021, 08:54)Ralli-Balli schrieb: Da sind unterschiedlichste Informationen drin. U.a. auch ein Gültigkeitsdatum einer Karte.
Du musst 5 Formeln/Regeln in der bed. Formatierung erstellen.
Wenn auch Texte und/oder "normale" Zahlen drinstehen (ein Datum ist für Excel eine serielle Zahl), wird es umfangreicher.
Außerdem ist die Reihenfolge der bed. Form. zu berücksichtigen.
Beispieldatei?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Ralli-Balli
Antworten Top
#3
Anbei die Beispielsdatei, die Spalte AC ist die wonach die Zeile eingefärbt werden soll..


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp Tabelle.xlsx (Größe: 9,72 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo Ralf (Ralli-Balli),

gesamten Datenbereich markieren, für den die bedingte Formatierung gelten soll.

Bedingte Formatierung -> neue Regel -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden

Für jede Farbe eine Regel anlegen, dabei
- Reihenfolge der Regeln beachten
- Dollarzeichen in den Formeln beachten (wenn die gesamte Zeile eingefärbt werden soll, muss vor dem Spaltenbuchstabe ein $ stehen)

Formel Regel 1 (dunkelgrün):
=$AC2>=EDATUM(HEUTE();18)

Formel Regel 2 (hellgrün):
=$AC2>=EDATUM(HEUTE();12)

Formel Regel 3 (gelb):
=$AC2>=EDATUM(HEUTE();6)

Formel Regel 4 (orange):
=$AC2>=EDATUM(HEUTE();0)

Formel Regel 5 (rot):
=$AC2

Siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Spalten nach Datum einfärben_Bsp Tabelle_fs.xlsx (Größe: 36,3 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste