Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten in Zeilen - Zeilen in Spalten
#1
   
Hallo
Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte gerne von einem Tabellenblatt die Werte automatisch in ein anders Tabellenblatt übernehmen; Die Anordnung soll sich aber dabei ändern; dh die Orginal Werte in den Spalten sollen dann in den Zeilen stehen und die Orginal-Zeilen Daten in den Spalten; Ziel ist es Karteikarten zu erstellen (ich muss Pflanzen lernen) und zwar automatisiert aus einer waagrechten Excel Tabelle;
es handelt sich um 200 Pflanzen mit je 11 Eigenschaften (zb. Name Deutsch, Name Latein, Zeigerwert usw...) die im tabellenblatt Orginal waagrecht aufgelistet sind; am Tabellenblatt Kartei sollen aber immer nur 2 Pflanzen erscheinen und zwar die Infos nicht mehr waagrecht sondern senkrecht;

ich habe die Formel versucht
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Orginal!A1;0;1;)

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Tabelle2!A1: =INDEX(Tabelle1!$A:$IU;SPALTE();ZEILE())

oder auch händisch mit InhalteEinfügen - Transponieren
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Buga
Antworten Top
#3
Moin,
das geht in deiner Excel-Version auch ganz easy über Daten | Abrufen und transformieren und dann Transformieren | Vertauschen. Der Vorteil ist (u.a.), dass bei veränderter Quelldaten-Lage ein Mausklick auf Aktualisieren reicht.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste