Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten automatisch einfärben
#1
Hallo zusammen, 
ich habe einen Excel Kalender für eine Tischbelegung im Büro erstellt. In der obersten Zeile sind die Wochentage aufgeführt, die sich dynamisch ändern wenn über das Register der Monat bzw. wenn man das Jahr (oben rechts) ändert. Nun würde ich gerne automatisch mit einer Formel über "bedingte Formatierung" alle Spalten die sich unterhalb von den Tagen Samstag "Sa" oder Sonntag "So" liegen farblich makieren lassen. 
Hier scheiter ich. Hat jemand eine Idee für mich ?  22 Vielen Dank schon mal .....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

lad mal bitte anstelle des Bildchens deine Datei hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,


anbei sende ich Dir die Datei. Danke schon einmal für's schauen.....


Gruß Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von shared_desks (002).xlsx (Größe: 106,3 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Formel =c$7="So" angewendet auf > Januar!$c$7:$Ag$20
Antworten Top
#5
Hallo Schluckspecht,

vielen Dank für Deine Antwort. Sorry, ich kenne mich nicht wirklich mit Excel aus, aber die von Dir angebotene Formel
"Formel =c$7="So" angewendet auf > Januar!$c$7:$Ag$20" besagt doch: 
Wenn in C7 der "So" eingetragen ist, dann färbe die ganze Tabelle.

Jetzt liegt aber im Februar 2021 der erste Sonntag auf I5, also müsste für jede Spalte die Formel angelegt werden. 

Excel soll aber in Reihe 5 von C nach AG suchen, wird ein Sa oder So gefunden, so soll jede Spalte unterhalb vom diesem Sa und So,
die Spalte von 7 bis 20 eingefärbt werden. Muss das irgendwie mit einer Variablen gehen ????


LG
Antworten Top
#6
moin,
ja hab zu spät gemerkt,das statt c7 c5 lauten musste.
Aber gut,das es dir aufgefallen ist.

kopiere doch einfach deine bed. formatierung auf die anderen Blätter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hallo,

ändere das nur auf  =c$5="So".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cadmus
Antworten Top
#8
Hallo Schluckspecht, 


vielen Dank erstmal an alle die mich hier so fleißig unterstützen. Auch auf die Gefahr hin das ich gleich gesteinigt werde...... , wie bekomme ich jetzt die Zeilen unterhalb von Sa bzw So eingefärbt. Ich stehe gerade auf dem Schlauch,  weil Excel aktuell die Montage einfärbt.....  Huh


LG und einen schönen Sonntag


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Hola,

die Lösung steht doch hier.
=C$5
Warum schreibst du dann =A$5?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Oh ha  72 , sorry...... DANKESCHÖN steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste