Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten abgleichen und Inhalt in neuem Tabellenblatt ausgeben
#1
Hallo!

Bin Excel Laie und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Ich habe ein Tabellenblatt A in dem u.a. in einer Spalte Artikelnummern stehen. Dann hab ich ein zweites Tabellenblatt B in dem z.T. dieselben, z.T. aber auch andere Artikelnummern stehen, sowie eine weitere Spalte in der zu jeder Artikelnummer "lagernd" oder "nicht lagernd" steht. Jetzt suche ich nach einer Formel, um in einem weiteren Tabellenblatt C all jene Artikelnummern in einer Spalte auflisten zu können die in beiden Tabellenblätter vorhanden sind und die lagernd sind.

Kann mir jemand vielleicht ein entsprechende Formel geben?
Antworten Top
#2
Hi,

zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei mit allem, was erforderlich ist, um testen + helfen zu können.

Ciao
Thorsten
Antworten Top
#3
Von der Beschreibung könnten die Tabellen mit PowerQuery (in Excel integriert -> Tab "Daten" ) eingelesen und zusammengeführt werden.

Beispieldatei würde helfen.
Cadmus
Antworten Top
#4
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Hier hab ich mal eine Beispieldatei....
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 10,5 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hi,

im Anhang eine Formellösung.
Ich bekomm es nur mit Leerzellen hin, wenn die zugrunde liegenden Artikel nicht lagernd sind.

Wenn dich Leerzellen nicht stören, dann ist hiermit deine Frage beantwortet.
Wenn doch, kannst du auf meine Formel vielleicht als Ansatz nehmen und darauf aufbauen.

Hilfts?

Ciao
Thorsten


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 11,66 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Vielen lieben Dank! Bin grad nicht vor'm PC, werd's mir also später noch genauer ansehen. Aber grundsätzlich sollten die Leerzellen nicht stören, weil die kann ich ja einfach ausblenden....
Antworten Top
#7
Hallo,

anbei mit PowerQuery zusammengeführt.


Angehängte Dateien
.xlsx   PQbeispiel.xlsx (Größe: 25,12 KB / Downloads: 5)
Cadmus
Antworten Top
#8
Hallo liebe Leute & vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich hab nun versucht, eure Formel/Vorgehensweise auf meine Daten zu übertragen bzw. anzupassen, aber leider klappt das nicht so wie erhofft (vermutlich bin ich einfach zu doof  Undecided ).

Jedenfalls habe ich hier nun nochmal eine Beispiel-Datei, diesmal aber eine, die genau so aufgebaut ist wie jene, mit denen ich tatsächlich arbeite. Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir zeigen könntet, wie ich eure Lösungen auf diese Datei anwenden muss, damit das ganze klappt.


PS: Und wie gesagt, Leerzeilen wären kein Problem...


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel2.xlsx (Größe: 32,39 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hallo,

nicht sonderlich geprüft, versuche mal in T3 ...

Code:
A2=LET(F;FILTER(Tabelle13[Artikelnummer];Tabelle13[Lager]="Lagernd");M;VERGLEICH(F;Tabelle1[Artikelnummer];0);EINDEUTIG(INDEX(Tabelle1[Artikelnummer];M;1)))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#10
Danke! Bei der Formel bekomm ich nur eine Fehlermeldung. Hab auch ein wenig an der Formel rumgebastelt (z.B. "Tabelle13" & "Tabelle1" durch T3 & T1 ersetzt und auch ohne "A2" am Anfang versucht) aber leider klappt auch das nicht...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste