Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte und Html umwandeln
#1
Hallo,
ich habe eine relativ lange Liste mit Artikeln inkl. Langbeschreibungen in einer Spalte.
Um diese in unser System einzuspielen bräuchte ich die Langbeschreibungen in Html.

Gibt es eine Formel, um die einzelnen Zellen nicht händisch in einen Konverter packen zu müssen, sondern die gesammte Spalte umzuformatieren.

Dankeeeeeee schonma
Antworten Top
#2
(09.12.2022, 13:35)Hi Jamal_184681990 schrieb: Gibt es eine Formel, um die einzelnen Zellen nicht händisch in einen Konverter packen zu müssen, sondern die gesammte Spalte umzuformatieren.

Im Prinzip ja. Wenn Du den Bereich der Daten und Überschriftszeile in eine formatierte Tabelle umwandelst, genügt es, wenn Du die Formel in die 1. Datenzeile der entsprechenden Spalte schreibst. Die Formel kann Dir aber aus Unkenntnis der Fakten keiner sagen. Im Prinzip läuft es aber wahrscheinlich auf Textverknüpfung hinaus. In etwa so:

Code:
= "<br>" & [@Spaltename] & " Irgendein Text oder 'ne html Anweisung" & "<br>"
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallöchen,

- html-Dateiformat oder html-gerechte csv?
(unter Umständen musst Du da UTF-8 berücksichtigen...)
- ggf. sind nicht wenige Zeichen in der Datei html-gerecht umzuwandeln...

Da wäre ein Muster einer xlsx und der zugehörigen html von Vorteil.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
danke für die Antwort. 
Ich schau mir das mal an...meine Kenntnisse sind eher begrenzt und ich hab gehofft es ist möglich die Spalte eventuell Benutzerdefiniert zu formatieren.
In der Rohdatei waren verschiedene Artikeldaten in diversen Spalten (bsp. werbetext, technische daten usw...)
Die konnte ich mit allen Absätzen verketten, aber im letzten Schritt muss es in html umgewandelt werden...sonst wird der falsch in system gespielt.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wie gesagt, man muss sich das anschauen. Ansonsten kannst Du auch einfach ein Blatt mit "Speichern unter" als html speichern... Du erhältst damit z.B. ein sheet001.html und ein paar andere Dateien. Relevant ist nur das sheet. Aber das wird's garantiert nicht sein. Da sind noch andere Info's drin wie z.B. header, body, Tabellen, Zellgrößen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste