Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte über Zeilen sortieren
#1
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?

Ich möchte ein Exceltabellenblatt alphabetisch nach den Spalte A sortieren.
In Spalte A steht der Name, in Spalte B der Vorname, in Spalte C Straße usw.. Ab Spalte F stehen Zahlen als Summen von Berechnungen.
Wenn ich nun in Spalte A nach den Namen von A-Z sortieren möchte, möchte Excel den Bereich erweitern. Allerdings nur drei Spalten weit.
Wenn ich die ganzen Zeilen (über alle Spalten hinweg) markiere, stehen mir die Sortierfunktionen nicht zur Verfügung. Sie sind ausgegraut.
Natürlich soll die Sortierung nach den Namen auch den Rest der Zeile mit in die neue Sortierung nehmen.
Was übersehe ich bzw was mache ich falsch?

LG
NewbieCGN
Antworten Top
#2
Sind da irgendwelche Zellen gesperrt?
Zumindest ist das von dir geschilderte Verhalten nicht normal ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Zellen/Zeilen sind nicht gesperrt.
In der Excelmappe ist ein Tabellenblatt ausgeblendet und gesperrt,  dieses Tabellenblatt bestückt ein Listenfeld. Das Listenfeld gehört nicht zum Sortierbereich.
In Spalte F ist ein VBA Macro hinterlegt, in Spalte S eine Summenfunktion über dier Spalten G-R.
Die Sortierbereiche werden per Datenübernahmescipt in ein anderes Tabellenblatt übernommen.
Antworten Top
#4
NewbieCGN,

stelle bitte die Datei zur Verfügung. Sensible Daten vorher anonymisieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo,

danke für das Angebot.
Ich habe mir das heute morgen genauer angeschaut.
Offensichtlich waren die Zellen ab Spalte F als Tabelle formatiert.
Die Konvertierung gelöscht, und es lässt sich wieder sortieren.

Gruß
NewbieCGN
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste