Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte mit Zahlenwerten und unterschiedlichen Formaten summieren
#1
Hallo,

ich habe ein großes Problem und weiß bisher nicht weiter. Meine Aufgabe ist es, die Werte einer Spalte aufzusummieren. Die Zellen besitzen jedoch entweder Zahl oder Standard als Formatvorlage.
Der Zahlenwert wird im Standard-Format fast korrekt wiedergegeben, z.B. 1.234 für 1,234. Im Zahlenformat hingegen erfolgt die Darstellung in den Zellen durch 1.234 für 1234, statt für 1,234, wie es erwünscht wäre.


Gäbe es nun eine Möglichkeit, dass alle Werte nun in die Darstellung X,XXX überführt werden könnten? (Suchen und ersetzen brachte mir keinen Erfolg, möglicherweise könnte man irgendwie die entsprechenden Werte durch 1000 dividieren, eben unter Berücksichtigung des Formats)


Liebe Grüße
cspecial
Antworten Top
#2
Hallo

Zitat:1.234 für 1234, statt für 1,234, wie es erwünscht wäre.
auf welches Trennzeichen ist der PC denn eingestellt, bei mir erscheint für Zahlen 1.234,50 als Standard Wert.

Normalerweise kann man durch Suchen und Ersetzen Text in Zahlen umwandeln. Das hatten wir öftes. Frage:
Steht vor oder hinter der Zahl noch ein Space, ein Leerzeichen. Eurozeichen, oder vielleicht der HTML Code 160 als Space?? Das kann man mit einem normalen Suchlauf manuell nicht Problemlos ersetzen, aber mittels Vba Replace. 

Vielleicht mal eine Beispieldatei mi 10-15 anonymen Daten hochladen, damit man die Formatierung sehen kann. Dann faellt uns sicher was dazu ein. 

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Hallo,

hört sich für mich so an, als ob Du Daten importierst, die ihren Ursprung in den USA oder der Schweiz haben? Dort sind 1000er-Trennzeichen und Dezimaltrennzeichen getauscht. Du kannst für die Überführung ins Deutsche Format diese Funktion verwenden.

Code:
=ZAHLENWERT(A1;".";",")

Alternativ natürlich Suchen und Ersetzten o.Ä.
Gruß Jonas
Antworten Top
#4
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mal ein Bild mit den Werten angehängt. Der grün umrandete Wert befindet sich im Zahl-Format und wird als 2700 erkannt. Die restlichen Werte befinden sich im Standard-Format und werden korrekt dargestellt. Das bedeutet:

0.183 -> 0,183              und damit nicht beispielsweise 183, sondern ein Wert kleiner 1
2.700 -> 2700               hier liegt der Fehler: Statt 2,7 wird 2700 angenommen

Damit ist das Zahl-Format hier das große Problem. Ich kann die Werte in diesem Format nicht für den vorgesehenen Zweck verwenden.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Lösungsfindung helfen.


Viele Grüße
cspecial


Angehängte Dateien
.jpg   Werte.jpg (Größe: 9 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
#5
Hallo,

was soll man mit einem Bild? Zeige mal einen Ausschnitt der Tabelle als Muster in Excel!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo

ich schliesse mich hier Edgar an, da sollten wir eine Beispieldatei mit Anonymen Daten haben. Wie müssen ja nicht wissen worum es bei den Zahlen geht, das ist völlig egal, aber die Zahlen selbst und wie das Ergebnis korrekt sein muss icht wichtig. Im Zitat stört mich ein Widerpsruch, den ich nicht verstehe:

Zitat:0.183 -> 0,183              und damit nicht beispielsweise 183, sondern ein Wert kleiner 1
2.700 -> 2700               hier liegt der Fehler: Statt 2,7 wird 2700 angenomme
 
Wenn ich von einem Tausender Zeichen ausgehe müsste der erste Wert 183 sein, und der zweite 2700!
Erscheint ein Wert unter 1 naemlich 0,183 passt dazu auch 2,7.  Aber 183 und 2,7, das passt irgendwie nicht zusammen ???
Wir sollten eine Beispieldatei (ohne Kunden Namen, Daten) mit exakter Lösung sehen , dann können wir auch konkret helfen

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste