Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte mit Text nach Schlagworten durchsuchen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Spalte mit Texteinträgen (Verwendungszweck Kontoabbuchungen) nach bestimmten Schlagworten durchsuchen und im Falle eines Treffers einer Kategorie zuweisen. Bislang muss ich jedem Texteintrag manuell eine Kategorie zuweisen. Dies soll künftig automatisch geschehen, wenn ein bestimmtes Schlagwort in der Zelle mit dem Text gefunden wird. 

Meine konkrete Vorstellung:
  1. In Tabelle 1, Spalte A habe ich die Texteinträge stehen. Da steht zum Beispiel "Vielen Dank für Ihren Einkauf bei REWE" oder "Fressnapf sagt Danke."
  2. In Tabelle 2, Spalte A lege ich die Schlagworte an und weise ihnen in Tabelle 2, Spalte B eine Kategorie zu. Beispiele: REWE -> Lebensmittel, Aldi -> Lebensmittel, Fressnapf -> Tiernahrung, Obi -> Baumarkt
  3. Excel soll nun prüfen, ob in den Texteinträgen von Tabelle 1, Spalte A eines der Schlagworte vorkommt. Wenn ja, dann soll in Tabelle 1 Spalte B die entsprechende Kategorie aufgeführt werden. Beispiel: Im Text  "Vielen Dank für Ihren Einkauf bei REWE" wird das Schlagwort "REWE" gefunden, weshalb die Kategorie Lebensmittel zugeordnet wird.

Anbei auch ein Screenshot zur Verdeutlichung.

Kann das mit möglichst einfachen Formeln ohne VBA umgesetzt werden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ht=verweis
oder
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ht=verweis

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Seenu
Antworten Top
#3
Hi,

dasselbe habe ich auch.

Ich habe in meiner Übersichtsliste in Spalte D die "Auftraggeber/Empfänger" und in Spalte F die IBAN stehen.
In einem anderen Blatt habe ich die intelligente Tabelle "Kategorie mit den drei Spalten: Empfänger (IBAN), Auftraggeber und Kategorie.

Mit folgender Formel wird in Kategorie/Empfänger nach dem Begriff aus Spalte F gesucht und nach dem Begriff aus Spalte D in Kategorie/Auftraggeber und dann in der Zielzelle der Begriff aus Spalte Kategorie/Kategorie eingetragen, wenn nichts gefunden wurde wird "unklar" eingetragen.

Hier meine Formel:
=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/SUCHEN(Kategorie[Empfänger];F9)/SUCHEN(Kategorie[Auftraggeber];D9);Kategorie[Kategorie]);"unklar")


Meiner Meinung nach funktioniert es auch mit Teilbegriffen aus Spalte D.

Gruß Ralf
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Seenu
Antworten Top
#4
... mit XVEREWIS geht's auch (bei passender Excel-Version - Excel 2021, Excel 365)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1VERWEIS-SpezialXVERWEISINDEX/VERGLEICH
2VerwendungszweckKategorieKategorieKategorie
3Vielen Dank für ihren Einkauf bei AldiKategorie AKategorie AKategorie A
4Vielen Dank für ihren Einkauf bei LidlKategorie DKategorie DKategorie D
5Vielen Dank für ihren Einkauf bei Netto#NV#NV#NV
6Vielen Dank für ihren Einkauf bei LidlKategorie DKategorie DKategorie D
7Vielen Dank für ihren Einkauf bei EdekaKategorie BKategorie BKategorie B
8
9
10
11SchlagwortKategorie
12AldKategorie A
13EdekaKategorie B
14AtuKategorie C
15LidlKategorie D
16PennyKategorie E

ZelleFormel
B3=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN($A$12:$A$16;A3));$B$12:$B$16)
C3=XVERWEIS(WAHR;ISTZAHL(SUCHEN($A$12:$A$16;A3));$B$12:$B$16)
D3=INDEX($B$12:$B$16;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(SUCHEN($A$12:$A$16;A3));0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Seenu
Antworten Top
#5
Hi Ralf,


Zitat:=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/SUCHEN(Kategorie[Empfänger];F9)/SUCHEN(Kategorie[Auftraggeber];D9);Kategorie[Kategorie]);"unklar")

Bin ganz Deiner Meinung Smile

=TEXTKETTE(ZEICHEN({122;119;101;105;117;110;100;118;105;101;114;122;105;103}))

Muss das hier auch mal in meine Signatur einbinden Wink
Antworten Top
#6
Vielen lieben Dank an euch @Fredd11, Rabe und Elex. 
Das sind richtig gute Lösungen für mein Anliegen. 
Ich setze diese Thema damit auf erledigt.

Viele Grüße
Seenu
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste