Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Spalte korrigieren
#1
Mahlzeit Smile

Mein Problem bezieht sich auf zwei genau nebeneinander liegende Spalten:

Die erste enthält die laufende Nummer - 1 bis über 1000. Die zweite hat folgende Struktur:

"laufende Nummer_Equipmentnamexy"

Die Abfolge der laufenden Nummer in der zweiten Spalte, genau entsprechend der ersten, ist jedoch zerstört. Die zusammenhängende Abfolge von ein-, zwei-, drei-, und vierstelligen laufenden Nummern ist noch erhalten. Sie entspricht aber nicht der ersten Spalte.

Also die Frage, wie kann ich die alte laufende Nummer durch die neue ersetzen?

Viele Grüße
Stefan
to top
#2
Hallo,

so ganz habe ich jetzt nicht begriffen was du da jetzt genau machen willst.

Könntest du das mal etwas genauer an einem Beispiel beschreiben oder eine Beispielsdatei hochladen und das anhand dieser Datei näher erläutern. Momentan stochere ich noch ein wenig im Nebel.
Gruß
Peter
to top
#3
Hola,

kannst du dafür bitte ein konkretes Beispiel geben?

Per Daten-Text in Spalten kannst du Spalte B in zwei Spalten aufteilen (C und D), Nummer und Name. Die Nummern kannst du dann anpassen und danach mit

Code:
=verketten(C1;"_";D1)

wieder zusammenführen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • wiesel81
to top
#4
Oh, das klingt schon sehr gut, wie funktioniert das mit dem Datentext?

Hier auch noch mal ein Beispiel

   
to top
#5
Hola,

du markierst die zu trennenden Daten.

Daten - Text in Spalten

Hier wählst du den Unterstrich als Trennzeichen aus.

Wobei ich ehrlich gesagt auch mit dem Screenshot immer noch Null Ahnung habe, worauf du hinaus willst.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • wiesel81
to top
#6
Hi!
Mal sehen, ob ich das "richtig" verstanden habe:

Tabelle2

ABC
112_Hugo1_Hugo
225_Petra2_Petra
337_Xaver3_Xaver
4713_Yvonne7_Yvonne
51075_Charlie10_Charlie
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=A1&TEIL(B1;FINDEN("_";B1);9^9)
C2=A2&TEIL(B2;FINDEN("_";B2);9^9)
C3=A3&TEIL(B3;FINDEN("_";B3);9^9)
C4=A4&TEIL(B4;FINDEN("_";B4);9^9)
C5=A5&TEIL(B5;FINDEN("_";B5);9^9)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • wiesel81
to top
#7
Hallo Ralf,

jetzt frage ich mal zurück, was spricht gegen die Lösung von steve1da? ;-)
Gruß Atilla
to top
#8
Supi,

ok, ich habe es hinbekommen - die zerstörte Nummernfolge durch die korrekte ersetzt.

Habt vielen Dank. Das war sehr nützlich.

Viele Grüße
Stefan
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste