Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte einfügen
#1
Hallo,

ich komme mal wieder nicht weiter :@

folgendes Problem:

 ich habe zwei Listen in zwei verschiedenen Arbeitsblättern. Das Makro soll einen Wert aus Liste1 lesen, dann einen aus Liste2 lesen und die miteinander vergleichen. Falls die Werte verschieden sind, soll eine leere Spalte  eingefügt werden.

So habe ich mal angefangen

Code:
Sub Schaltfläche6_BeiKlick()
'Spalte einfügen
Dim wkn1 As String
Dim wkn2 As String
Dim j As Integer

j = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

For i = 8 To j

   wkn1 = Sheets("Tabelle1").Cells(i, 2).Value
   wkn2 = Sheets("Tabelle2").Cells(1, i - 6).Value
   
   If wkn1 <> wkn2 Then Sheets("Tabelle2").Columns.Insert Shift:=xlToRight    
       
Next i

End Sub

... die richtigen Werte für wkn1 und wkn2 werden ausgelesen. Bloss die Spalte wird nicht eingefügt.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Gib mal auch eine Spalte an, wo die neue eingefügt werden soll.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Sorry, ich dachte man siehts am Code.

Also die Schleife vergleicht die beiden Variablen und wenn sie ungleich sind, soll eine Spalte eingefügt werden.

z.B. wenn i = 3  ist , soll eine Spalte eingefügt werden. Damit rutscht der Wert für wkn2 in die nächste Spalte und ist dann wieder gleich dem wkn1 beim nächsten Durchlauf.

Ist es so verständlich Huh
Antworten Top
#4
Hallo,

vielleicht so?
Sub Schaltfläche6_BeiKlick()
'Spalte einfügen
Dim wkn1 As String
Dim wkn2 As String
Dim i As Long, j As Long

j = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

For i = 8 To j

  wkn1 = Sheets("Tabelle1").Cells(i, 2).Value
  wkn2 = Sheets("Tabelle2").Cells(1, i - 6).Value
 
  If wkn1 <> wkn2 Then Sheets("Tabelle2").Columns(i - 6).Insert Shift:=xlToRight
     
Next i

End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#5
... vielen Dank :18:
Antworten Top
#6
Hallöchen,
Genau, an der Stelle hat die Spaltennummer gefehlt. Ich dachte auch, das wäre verständlich... Undecided
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste