Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte durchsuchen und Wert aus anderer Zeile ausgeben
#1
Hallo liebes Forum,

ich komme mit meiner Tabelle nicht weiter, diese hab ich angehängt.
Ich möchte gern nach Einträgen in der Matrix mit den Tagen filtern. Jedoch nicht nach Tag sondern nach Kalenderwoche, weil ich für die Planung die jeweilige nächste Woche betrachten möchte.
Dafür habe ich mir eine Hilfsspalte angelegt: Spalte L. Hier möchte ich gern ein X setzen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
In der selben Zeile ist eine Zelle <>"". Von dieser Zelle möchte ich den dazugehörigen Wert derselben Spalte, aber in Zeile A auslesen und diesen mit der Zelle A3 vergleichen. Wenn dieser identisch ist und die Zelle in der Spalte <>"", dann setze ein "x".

Konkret für Zeile6:
Die Zelle, die nicht leer ist, ist AK6, der Wert der dazugehörigen Spalte in der Zeile 1 (AK1) ist 49. Dieser ist identisch mit dem Wert in Zelle A3.
Also setze ein X, sonst leer.

Ich bekomme das nicht gelöst. Habe Verweise, Index und Vergleiche, Matrix-Formeln und so weiter probiert und natürlich auch gegoogelt, aber ich suche wohl falsch.

In Zelle L7 findet Ihr meinen letzten Versuch. Der gibt jedoch nur den ersten Wert der Zeile 1 wieder...

Könnt Ihr mir helfen?


Angehängte Dateien
.xlsm   Status_light.xlsm (Größe: 51,12 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(WENN(INDEX($AF$1:$BM$1;;VERGLEICH("?*";INDEX(AF6:BM6&"";0);0))=$A$3;"x";"");"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Mouna Duve
Antworten Top
#3
Ich hab eine mögliche Lösung gefunden

{=WENN(SUMME(WENN($AB$1:$BI$1=$C$3;AB7:BI7))>0;"x";"")}

Ob das nun der beste Weg ist würde mich dennoch interessieren.

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hola,

deine Formel bringt in der Tabelle Beispieldatei überhaupt kein Ergebnis.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Entschuldige, ich hatte zwischendurch Spalten gelöscht.
Die korrekte Formel für Zelle L6 lautet:
{=WENN(SUMME(WENN($AB$1:$BI$1=$A$3;AB6:BI6))>0;"x";"")}
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste