Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte durchsuchen nach Wörtern, setzen von Kategorie
#1
Hallo Excel Forum, 

Erstmal Danke für das Team für das Forum 👍

Nun zu meiner Frage. Angenommen ich habe eine Liste von Tieren A1:A20( Pudel, Dackel, Weisskopf-Adler, … etc. Würde die gerne in Spalte C automatisch kategorisieren lassen anhand einer mir vorliegenden Tabelle/Spalte (F1:F50/G1:G50), dort habe ich stehen zum Beispiel 
G1 Hund F1 Hoverwart
G2 Hund F2 Dackel
….
Wie könnte ich das gegenchecken und dann automatisch in C reinschreiben lassen was es für ein Tier ist?

Kommen einfach nicht druf….

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

VG
Stefan

   
Antworten Top
#2
Moin Stefan!
Wenn Du Dich dazu durchringst, die Spalten E und F zu tauschen, ist es ein SVERWEIS() mit dem vierten Argument FALSCH
Wenn Du nach links suchen willst:
• INDEX/VERGLEICH
• XVERWEIS()

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Bin da flexibel:)

Danke probier das mal aus 👍

Danke
Antworten Top
#4
Wenn kein Versionskonflikt besteht, würde ich bei Deiner Version den XVERWEIS() bevorzugen:
ABCDEF
1PudelHundHundAdlerVogel
2DackelHundHundPudelHund
3AdlerVogelVogelDackelHund

ZelleFormel
B1=INDEX(F:F;VERGLEICH(A1;E:E;0))
C1=XVERWEIS(A1;E:E;F:F)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Beim XVerweis kann man auch die ursprüngliche Tabelle beibehalten. Überhaupt ist der XVerweis wesentlich besser als alle früheren Verweise. Stichworte: suchen nach links oder sogar irgendwo völlig anders, binäre Suche auch für exakte Begriffe, nächst größerer/kleinerer Wert auch in unsortierten Listen, Suche von unten, Platzhaltersuche, Sortierung aufsteigend/absteigend erlaubt. Habe ich noch was vergessen?

Ich verwende nur noch den XVerweis.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste