Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte automatisch einfügen
#1
Hallo liebes Forum,

ich bin suche schon seid Stunden vergebens nach einer Lösung im Internet Dodgy und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe eine Matrix von Produkten und aus welchen Produkten sie sich zusammensetzen. Es stehen also in Zeile und Spalte die gleichen Produkte.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieltabelle angehängt.
Die Werte in der Matrix geben ich manuell ein. 

Mein Problem ist es wenn ein Produkt dazu kommt muss ich manuell eine Zeile und eine Spalte einfügen. Um Fehler zu vermeiden möchte ich gerne, dass wenn ich eine neue Zeile erstelle, die neue Spalte automatisch erstellt wird. Nach Möglichkeit soll Excel auch gleich den Produktnamen den ich in die Zeile schreiben in die neue Spalte schreiben.

Hab ihr eine Idee wie sich das umsetzen lässt?

Liebe Grüße


.xlsx   Produktmatrix_test.xlsx (Größe: 10,39 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, einfach in Zelle B1 folgende Formel und nach rechts ziehen:

PHP-Code:
=INDEX($A:$A;SPALTE(B1)) 
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Hallo Jonas,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe hier das gleiche Problem wie mit MTRANS. Excel erweitert nur um eine Zelle in Zeile 1. 
Da er keine ganze Spalte einfügt, verschieben sich meine Werte nicht mit und die Zusammensetzung stimmt nicht mehr.
Ich habe deine Formel mal eingefügt und angehängt.

Beispiel:
Produkt E besteht normal aus 1x Produkt A und 3x Produkt D
Nach einfügen einer neuen Zeile hat Produkt E jetzt die Zusammensetzung von Produkt F
Spalte F (wo jetzt Produkt x ist) dürfte noch keine Werte haben



.xlsx   Produktmatrix_test_index.xlsx (Größe: 10,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo,

ich verstehe dein Anliegen nicht....Wenn Du eine ganze Spalte einfügst, verschieben sich die Bezüge und alle eingetragenen Werte doch mit...?
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
Die komplette Spalte soll automatisch eingefügt werden wenn ich eine neue Zeile einfüge.
Wenn ich Zeile und Spalte manuell einfüge ist das kein Problem
Antworten Top
#6
Hallo,

und was soll anhand von was wo eingetragen werden??? Du hast doch nur händisch eingetragene Werte in der Tabelle...
Gruß Jonas
Antworten Top
#7
Die Spalte ist natürlich leer und man muss händisch die Werte eintragen.

Problem ist folgendes:
Die eigentlich Tabelle hat über 100 Einträge. Dem Ein oder Anderen ist es schon mal passiert, dass er die Spalte an der falschen Stelle eingefügt hat oder sogar vergessen hat.
Dadurch sind die Ergebnisse in den Tabellen die auf die Matrix zugreifen falsch. Es fällt aber niemanden auf den ersten Blick auf.
Wird die Spalte automatisch eingefügt ist sie an der richtigen Stelle. Sollte jemand vergessen die Werte einzutragen, sehe ich das an meinen anderen Tabellen,
Antworten Top
#8
Hallo,

nochmal, was soll anhand von was wo eingetragen werden???

Ich kann Dir nicht folgen. Wo werden denn Spalten eingefügt?...
Gruß Jonas
Antworten Top
#9
@ Jonas:
Ich habe das so verstanden, dass eine von diesen speziellen "antiken" Kreuztabellen erstellt werden soll. Früher gab es zur Berechnung von Erdentfernungen solche Tabellen, wo ich Abhangs- und Zielort im x/y-Muster gefunden habe. Beispiel (mit total verrückten Wertten):

- - -           Hamburg  Berlin  Köln  München
Hamburg    - - -         222     333   999
Berlin         222         - - -     444   888
Köln           333        444      - - -   555
München    999        888      555    - - - 

Und wenn jetzt noch Frankfurt in A6 eingetragen wird, dann soll automatisch in E1 auch Frankfurt eingetragen werden.
Über die Sinnhaftigkeit manch eines Unterfangens mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr ...  :16:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Hi Günther,

danke für die Erleuterung :28: . Warten wir mal, was der TE sagt. Die konkrete Aufgabenstellung erschließt sich mir immer noch nicht so ganz...
Gruß Jonas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste