Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalte automatisch einfärben
#1
Hallo zusammen,

Da ich maximal 2 - 3 mal pro Jahr eine Excel Tabelle erstellen muss, tue ich mich auch weiterhin damit recht schwer.
Nun möchte ich folgendes erreichen: Ich habe die Spalte J5 - J34. Wenn ich dort nun z.B bei J7 ein Datum eintrage, möchte das in der Spalte H7 ein Häkchen erscheint, oder das H7 dann automatisch grün eingefärbt wird.
Das mit dem Häkchen wäre mir lieber, falls das aber nicht geht bin auch mit der Einfärbung glücklich.
Könnt Ihr mir sagen wie ich das erreichen kann?

Mit besten Grüßen

Andy
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#2
Hallo Andy,

versuche es mal mit diesem Makro im Modul des Tabellenblattes:


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   Set isect = Application.Intersect(Target, Range("J2:J100"))
   If Not isect Is Nothing Then
       If Cells(Target.Row, 10) = Date Then Cells(Target.Row, 8) = "ü"
       With Cells(Target.Row, 8)
           .Value = "ü"
           .Font.Name = "Wingdings"
       End With
   End If
End Sub
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Andy,

formatiere die Spalte H mit der Schriftart "Windings" und schreibe die Formel in H7: =WENN(J7<>"";"ü";"")

Ich gehe dabei davon aus, dass in Spalte J außer einem Datum sonst nichts eingetragen wird.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#4
Hallo coem,

ich habe das probiert, aber irgendwo mache ich falsch.
Die Spalten haben sich geändert. Ich möchte die Farbe, bzw. das Häkchen in der Spalte K haben, sobald ich in der Spalte J ein Datum eintrage.
Also habe ich Deine Formel so eingetragen: =WENN(J7<>"";"ü";"")
Sobald ich allerdings ein Datum eintrage erscheint der Buchstabe "ü" und kein Haken. oder eine Farbänderung.
Die Schriftart habe ich vorher auf Wingdings geändert
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#5
Hola,

ändere die Schriftart nochmals auf Windings. 
Durch das Einfügen der Formel änderst du die Schriftart nämlich wieder.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Perfekt, danke es funktioniert.

Wenn ich nun das erste Tabellenbaltt 11 mal kopieren will um für jeden Monat ein eigenes Tabellenblatt zu haben, brauch ich doch nur den Bereich kopieren und auf dem 2. 3. usw. Blatt einfügen, oder? Werden die Formeln dann mit übernommen?

Gruß Andy
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#7
Hola,

warum alles in X Tabellenblätter verteilen?
Alles auf ein Blatt und du hast keine Probleme mit Auswertungen etc.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Sorry, das verstehe ich nicht. Ich muss nur eine Übersicht haben wann ich jeweils für welche Aufträge das Gehalt überwiesen habe. Macht es da nicht Sinn auf jedem Reiter unten einen Monat anzulegen?
Da noch nichts drin steht, habe ich die Die Tabelle mal angehängt.

Gruß Andy


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufträge Marina.xlsx (Größe: 24,03 KB / Downloads: 3)
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top
#9
Hola,


pack doch einfach alle Daten untereinander.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Ja, würde ich wohl machen.

Besten Dank für Deine Hilfe.
Mit lieben Grüßen

Andy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste