Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieung nach Haltbarkeit
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe in Excel, es geht um folgendes,
in unserer Firma benutzen wir Excel für die Rohstoffverwaltung, jeden Monat herrscht immer das Chaos das abgelaufene Produkte in den Regalen stehen.
Nun bräuchte ich eine Formel die aus den verschiedenen Kategorien den Verfall auf die 1. Blattseite sortiert. Die einzelnen Rohstoffkategorien sollen unverändert bleiben.

Ich hoffe jemand kann mir dabei Helfen dies so umzusetzen :28:


Viele Grüße

sss1991


Angehängte Dateien
.xlsx   Rohstoffverwaltung.xlsx (Größe: 14,58 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

nur einTip:
Mit dem Autofilter kann man recht einfach die gewünschten Perioden abfragen,

Operator 11
Criterium:
Monat
7    xlFilterThisMonth
8    xlFilterLastMonth
9    xlFilterNextMonth


Heute werden ich das nicht mehr testen können, deshalb nur als Ansatz
for i = 2 to sheets.count
with cells(2,2).currentregion
.autofilter 1, 7, 11
.offset(1).copy sheets(1).cells(7,5)
.autofilter
end with

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • sss1991
Antworten Top
#3
Hallo,

hier ist ein passend für das hochgeladene Workbook der Code für ein allgemeines Modul.


Code:
Sub Verfall()
With Sheets("Verfall")
LZ = .UsedRange.SpecialCells(11).Row
Range("B5:L" & LZ).ClearContents
End With

For i = 2 To Sheets.Count
Debug.Print Sheets(i).Name
   With Sheets(i).Cells(2, 2).CurrentRegion
   'this month
   .AutoFilter 3, 7, 11
       lr = Sheets("Verfall").Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1
       .Offset(2).Copy Sheets("Verfall").Cells(lr, "B")

   .AutoFilter
   
   'last month
   .AutoFilter 3, 8, 11
       lr = Sheets("Verfall").Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row + 1
       .Offset(2).Copy Sheets("Verfall").Cells(lr, "F")
   .AutoFilter
   
   'next month
   .AutoFilter 3, 9, 11
       lr = Sheets("Verfall").Cells(Rows.Count, "J").End(xlUp).Row + 1
       .Offset(2).Copy Sheets("Verfall").Cells(lr, "J")
   .AutoFilter
   End With
Next i
End Sub

Bis auf die Rahmen scheint es zu funktionieren.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • sss1991
Antworten Top
#4
Hallo erst mai .....

ich sehe das schon eine Lösung von Fennek vorliegt.  Glückwunsch!

Als alter Praktiker möchte ich höflich auf etwas ganz anderes anderes hinweisen.
Nach meiner Ansicht braucht ihr nicht eine Excel Tabelle, wo man erst am Monatsende feststellt, was man wegschmeissen muss. Da frage ich mal höflich:  arbeitet ihr gerne für die Mülltonne ???

Ich habe eine Zeitlang auf dem Kölner Groswsmarkt gearbeitet, mit Obst und Gemüse.
Wichtiger waere für euch m.E. eine Excel Tabelle aus der man sofort ersehen kann welche Ware -zuerst verkauft werden muss-  Müll laesst sich nicht ganz vermeiden, aber oft ist es eher ein Problem mangelnder Übersicht und mangelnder Bereitschaft des Personals auf das Verfalldatum zu achten. Eine gute Übersicht waere die Angelegenheit und Aufgabe des Büros.

Richtig eingesetzt kann Excel da sehr behilflich sein. Gibt es in dieser Richtung Überlegungen was sich evtl. verbessern liesse.  Ist auch für Berater angenehmer für Erfolg zu arbeiten, anstatt Müll.

mfg  Gast 123,
Antworten Top
#5
@Fennek  Vielen vielen Dank das war genau das was ich wollte :28: hab noch den Code eingefügt damit sich der Makro beim Öffnen selbst aktualisiert.
@Gast 123 Nein ich arbeite nicht für die Mülltonne, ich arbeite im Homöopatischen Bereich und die Rohstoffe sind flüssige 0,02L - 1L Kombipräperate, die teilweise 15 Jahre alt sind und nun langsam ablaufen. Also keine Bange es sind keine Lebensmittel. :19:

MfG
Antworten Top
#6
Hallo

danke für die Antwort, bin ich erleichtert. Verstaendlich das man da mal aufraeumen muss.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste