Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung von kombinierten SVERWEIS/INDEX Werten
#1
   
Hallo Leute, 
ich habe gerade eine Excel gebaut, bei der ich mehrere SVERWEISE (Index/Vergleich auch schon probiert) auswerte und die Ergebnisse addiere. 

Die Zielwerte sollen die Summe der im SVERWEIS ergebenen Werte sein und diese absteigend sortieren. Allerdings macht mir da Excel einen Strich durch die Rechnung und stellt eine aus meiner Sicht nicht logische Sortierung an. 

Habe wie oben beschrieben auch bereits versucht mit INDEX/Vergleich und auch schon mit sämtlichen Klammerlogiken. Kann mir nur erklären, dass Excel ggf. nach der Anzahl der TRUE/FALSE Ergebnisse oder sonst was aus der Formel sortiert, nur weiß nicht, wie ich das abfangen könnte. 

Hat einer eine Idee? 

Hier mal etwas Code bzw. die Tabelle dazu (Die Punkte ergeben sich dann aus einer ganz kleinen Matchingtabelle mit Inhalt 1st entspricht 100 Punkte, 2nd 90 Punkte und so weiter).

VG
Sascha
Antworten Top
#2
Hallo,

leider ist dies auf dem Bild nicht zu erkennen:
Ggf. handelt es sich bei den Formelergebnissen nicht um Zahlen, sondern um Texte und daher ist die Sortierung nicht möglich.
Ein Teil der Formel weist jedenfalls darauf hin, dass es so sein könnte.

Du kannst versuchen die Formel mit WERT() zu umschließen.

Beste Grüße
Antworten Top
#3
(05.05.2023, 08:54)Raisix schrieb: Hallo,

leider ist dies auf dem Bild nicht zu erkennen:
Ggf. handelt es sich bei den Formelergebnissen nicht um Zahlen, sondern um Texte und daher ist die Sortierung nicht möglich.
Ein Teil der Formel weist jedenfalls darauf hin, dass es so sein könnte.

Du kannst versuchen die Formel mit WERT() zu umschließen.

Beste Grüße

Hi, danke für die schnelle Antwort. Leider war es auch das nicht. Dadurch habe ich jedoch dennoch die Lösung gefunden. Es scheint Bezugsprobleme gegeben zu haben aufgrund der Zuordnung zum Tabellenblatt. Habe aus dem "Overview!D2" etc. ein "D2" gemacht, danach war Excel dann sauber damit Smile 
Echt, jetzt 2 h dran gesessen wie nen doofer, und dann ist es so ne Kleinigkeit - hatte ich aber auch noch nie bisher. 
Trotzdem vielen Dank!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste