Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung von Daten
#11
Hallo Andre.
Vielen Dank für deine Antwort, jetzt habe ich es hinbekommen.
Aber ich muss, wie du schon im ersten Beitrag geschrieben hast, die ersten beiden Zeilen per Hand eingeben, richtig? Erst dann kann ich ziehen.

Viele Grüße,
Carsten
Antworten Top
#12
Hallo Carsten,

ja, das ist so. Das liegt daran, dass man in der ersten der beiden Zeilen nichts addieren muss, um zum nächsten "Block" zu kommen. Di siehst ja, dass da in der Zweiten Zeile +(ZEILE(B1)*5))) steht, das entspricht 1*5 und in der dritten +(ZEILE(B2)*5))), das entspricht 2*5 usw. In der ersten müsste demzufolge +(ZEILE(B0)*5))) stehen, was 0*5 entspricht, B0 gibt es aber nicht und das ergibt stattdessen einen Fehler.

Man könnte die Formel etwas anders gestalten, dann würde für die Eingabe die erste Zeile reichen. Im Prinzip dort ...+((ZEILE(B1)-1)*5))), das entspricht (1-1)*5. In der zweiten Zeile entspricht das dann (2-1)*5 usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Super, vielen Dank.
Ich habe gestern Abend noch etwas gebastelt, dabei ist
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(B2);SPALTE(B2)*5-8)) herausgekommen.
Die kann ich nach rechts ziehen um mir jeden 5. Wert anzeigen zu lassen. Zwar ist das Ergebnis eine transponierte Matrix (in Bezug auf die Matrix, die ich haben wollte), aber ich muss nur 5 Zellen eintragen und kann dann nach rechts ziehen. 
Wenn die Formel da oben also für die Zelle b4 ist, dann ist
b5
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(c2);SPALTE(c2)*5-12))
und b6
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(d2);SPALTE(d2)*5-16))
usw. Dann habe ich 5 Zeilen mit den t-1 - t-5 und die Spalten sind die Unternehmen. Das macht somit sehr wenig Aufwand, da ich die Formel nachts ziehen (kopieren) kann. Ggf. muss ich später die einzelnen Kennzahlmatrizen nochmal transponieren, da muss ich erst schauen.

Also, vielen Dank und Thema erledigt ;)

Viele Grüße,
Carsten
Antworten Top
#14
Oder in B4 (Beispiel Schauan #4)


Code:
=OFFSET($A$2;0;(ROW()-4)*5+COLUMN()-1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste