Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung nach 5. Stelle von hinten
#21
Hallo, dann so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
1110643379310
1210635713450
1310784554130

ZelleFormel
B11=VERWEIS(LINKS(RECHTS(A11;5))*1;{3.4.5};{10.30.50})
B12=VERWEIS(LINKS(RECHTS(A12;5))*1;{3.4.5};{10.30.50})
B13=VERWEIS(LINKS(RECHTS(A13;5))*1;{3.4.5};{10.30.50})
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oder..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
1010644483330%
1110643379310%
1210635713450%

ZelleFormel
B10=VERWEIS(LINKS(RECHTS(A10;5))*1;{3.4.5};{10.30.50})%
B11=VERWEIS(LINKS(RECHTS(A11;5))*1;{3.4.5};{10.30.50})%
B12=VERWEIS(LINKS(RECHTS(A12;5))*1;{3.4.5};{10.30.50})%
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#22
ABSOLUT!!
Antworten Top
#23
Sau Gut!!!! Allerbesten Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten Top
#24
Hallo,

ich habe mich jetzt mal durch den Gesamtthread gequält, aber ich bin anscheinend
zu blöde, das Alles zu begreifen. Drum würde ich mich über eine Klarstellung freuen.

Das mit der letzten Ziffer das Jahr ausgelesen werden können soll, das habe ich ja
noch begriffen und solange Du Dich in den Beispielen in den Jahren 2004; 2005; usw.
bewegst, gibt es ja auch keine weltbewegenden Probleme damit.

Du schreibst aber auch, daß es um Inventuren geht und Inventuren macht man ja
nicht für ewig zurückliegende, verflossene, sondern beispielsweise für das aktuell
abgelaufene Jahr 2016  und meinethalben auch für das neue Jahr 2017 

Für mich wäre außerordentlich interessant, zu erfahren, wie man die 17  eindeutig in
nur einer Ziffer darstellen kann.

Meinen Dank im Voraus
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#25
(01.02.2017, 00:39)Käpt schrieb: Hallo,

ich habe mich jetzt mal durch den Gesamtthread gequält, aber ich bin anscheinend
zu blöde, das Alles zu begreifen. Drum würde ich mich über eine Klarstellung freuen.

....

Inzwischen schreiben wir das Jahr 2017 und es würde mich sehr interessieren, wie Du
die 17 eindeutig in nur einer Ziffer darstellen willst.

Meinen Dank im Voraus

Hallo Peter, ich habe mich letztlich hierauf --> http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid66393 bezogen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#26
Hallo,

solche Aufgaben löst man am besten mit einer Ergebnistabelle als Hilfstabelle, z.B:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 GH
1ZahlRabatt
2310
3430
4550
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dann kann das mit SVERWEIS gelöst werden:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
210643379310
310635713450
410784554130

ZelleFormel
B2=SVERWEIS(--TEIL(A2;5;1);$G$2:$H$4;2;0)
B3=SVERWEIS(--TEIL(A3;5;1);$G$2:$H$4;2;0)
B4=SVERWEIS(--TEIL(A4;5;1);$G$2:$H$4;2;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ob jetzt die Recht(links) oder Links(Rechts) oder Teil() Formel besser geeignet ist mag ich nicht beurteilen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#27
(01.02.2017, 00:52)atilla schrieb: Hallo,
...
Dann kann das mit SVERWEIS gelöst werden:

Ob jetzt die Recht(links) oder Links(Rechts) oder Teil() Formel besser geeignet ist mag ich nicht beurteilen.

Hallo, ob jetzt SVERWEIS() oder der einfache VERWEIS() in deinem Beispiel besser geeignet ist, mag ich beurteilen..: Hier reicht der einfache VERWEIS()

VERWEIS(Ergebnis(aus_TEIL() oder RECHTS(LINKS());$G$2:$H$4)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#28
Hallo Jörg,

es geht mit gar nicht um S-oder Verweis.

Ich wollte nur zeigen, dass es mit einer Hilfstabelle einfacher zu lösen ist und man spätere Ändreungen nicht in der Formel sonder einfach in der Tabelle tätigen kann.

Ist gut so?? :15:
Gruß Atilla
Antworten Top
#29
Hi Atilla, alles gut... du hast doch Recht .. Wink (^_-) :100:   :15:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#30
Hallo Jörg,

danke für Deinen Hinweis, aber ...

ich glaube, meine Nachfrage ist dadurch nicht vom Tisch, na ja, oder wie ich in meiner
Anfrage schon schrieb, verdammte Axt, dann bin ich eben zu blöde, denn ich kann das nicht.

Wenn der TE nicht von Inventuren geschrieben hätte, um die es dabei geht, hätte ich mich
doch niemals in ein Formelproblem eingemischt, so aber war meine Neugier geweckt, denn
diesen mathematischen Trick würde ixh gerne auch anwenden. Damit könnte ich endlich auch
mal vor meiner Frau (DiplMath) glänzen.

Jörg, ich schwöre Dir, ich wollte nicht wirklich Deine Formel in Frage stellen  :100: :15:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste