Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung mittels VBA
#1
Hallo und guten Morgen,

ich habe folgendes VBA-Makro zum Sortieren:

Public dDate As Date

Public dTime As Date


Sub Sortieren()
'Startet die Sortierung und wiederholt sie alle 10 Sekunden

    Range("A2:T200").Sort _
        Key1:=Range("I2"), Order1:=xlDescending, _
        Key2:=Range("Q2"), Order2:=xlDescending, _

    Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
        DataOption1:=xlSortNormal
        
       
         dTime = Now + TimeValue("0:0:10")
         Application.OnTime dTime, "Sortieren"

End Sub

Damit werden mir alle 10 Sekunden die Spalten I und Q absteigend sortiert.

Allerdings ist das Problem, dass Spalte I vorrangig sortiert wird, es soll aber gleichberechtigt sortiert werden.
Ich meine damit, dass die Zeile ganz oben stehen soll, die entweder in Spalte I oder in Spalte Q den höchsten Wert (aktuellste Uhrzeit) enthält. 
Als kleinen Zusatz hätte ich noch anzubringen, dass Spalte Q nur berücksichtigt werden soll, wenn Spalte P keinen Text enthält bzw. größer Null ist. Alternativ dazu habe ich eine Hilfsspalte R, die 0 oder 1 ausgibt, wenn Spalte P einen Text enthält oder nicht.
Also: In Spalte R steht 1, wenn Spalte Q berücksichtigt werden soll bzw. in Spalte R steht eine 0, wenn Spalte Q nicht berücksichtigt werden soll.


Im Anhang ist ein Auszug aus der Tabelle, in der Hoffnung, dass das weiterhilft.


Angehängte Dateien
.xlsx   TestSortieren.xlsx (Größe: 12,22 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn Du beide Spalten "gleichberechtigt" - also unabhängig voneinander - sortieren willst, dann mache zwei getrennte Sortierungen daraus.

Ob und welche Spalte Du sortierst, kannst Du auch einfach über die Bedingung regeln.

Im Prinzip

Wenn r=0 dann
sortiere nur I
oder
sortiere nur i
sortiere nur q
Ende wenn
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste