Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung einer Tabelle mit Verknüpfungen
#11
Hi,

entspricht deine Mustertabelle deinem Original? Wie hast du denn in deiner Originaltabelle das Problem der leeren Zellen gelöst? Ich nehme mal an, du hast einfach die Zelle gelöscht. Das kannst du auch hier machen - sobald nichts mehr darin steht (auch keine Formel), kannst du wieder sortieren nach Lust und Laune. Die Leerzellen werden mitsortiert.

Tabelle1 (2)

ABCDEF
1Muster71,11,11,11,11,1
2Muster 62,22,22,22,22,2
3Muster 48,18,18,18,18,1
4Muster 31111
5Muster 20,70,70,70,7
6Muster 10,30,30,30,3
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=$B1
D1=$B1
E1=$B1
F1=$B1
C2=$B2
D2=$B2
E2=$B2
F2=$B2
C3=$B3
D3=$B3
E3=$B3
F3=$B3
C4=$B4
D4=$B4
F4=$B4
C5=$B5
E5=$B5
F5=$B5
D6=$B6
E6=$B6
F6=$B6

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Hallo,

ich habe in die leeren Zellen nichts eingetragen.

Wenn ich jetzt aber die Formel
Code:
=$B1
  einfüge, werden die leeren Zellen befüllt. Das soll so aber nicht sein. Die Zellen müssen leer bleiben oder können mit nullen (0) zu befüllt werden.
Antworten Top
#13
Hi,


Zitat:sobald nichts mehr darin steht (auch keine Formel), kannst du wieder sortieren nach Lust und Laune. Die Leerzellen werden mitsortiert.

Du solltest Dich auch an das halten, was man Dir mitteilt.
=$B1 ist, glaube ich, zweifelsfrei eine Formel, oder etwa nicht?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#14
Hallo Käpt`n Blaubär,

die Summen in den Zellen B1 bis B6, in der Tabelle weiter oben, dienen dazu, wenn ich diese ändere, dass sich auch die nachfolgenden dementsprechend ändern. Wie in meinem Beitrag um 08:54 Uhr beschrieben, habe ich diese verküpft. Ich kann also nicht einfach die Formel/Verknüpfung entfernen. Ich habe gedacht, dass das aus meiner hochgeladenen Tabelle zu entnehmen ist.

Was kann ich also machen, das ich diese Tabelle sortieren kann und die Summen bei den entsprechenden Namen bleiben und nich ersetzt werden?

Danke an alle für die Hilfe, es ist echt nicht leicht für mich.
Antworten Top
#15
Hi Fischi,

(04.09.2015, 13:48)fischi-01 schrieb: Was kann ich also machen, das ich diese Tabelle sortieren kann und die Summen bei den entsprechenden Namen bleiben und nich ersetzt werden?

das hatten wir Dir doch geschrieben, "spiele mit den $". Also entferne einfach mal testweise die Dollar-Zeichen überhaupt, dann die vor den Zahlen in den Verknüpfungsformeln.
Dann wirst Du sehen, es werden bei letzterem Vorgehen beim Sortieren die Beträge bei den Namen bleiben.

Wenn Du dem Link von WillWissen zu der Erklärungsseite bei Peter Haserodt gefolgt wärest, hättest Du daraus einiges lernen können.
Antworten Top
#16
Hi fischi,

bei dem ganzen Rumgeeiere gehe ich davon aus, dass deine Mustertabelle nicht dem Original gleicht, wie ich es gefordert habe. Du solltest vielleicht mal anfangen, Nachfragen und Aufforderungen auch nachzukommen.

Wo ist denn die Antwort auf meine Frage, wie du das mit den leeren Zellen in deinem Oiginal gelöst hast? Woher kommen die Zahlen? Warum sind Löcher drin?

Mit einer Formel kannst du nicht dieselbe Zelle bedienen, wenn ein Bezug zu einer anderen vorliegt. Bei deinem Beispiel

Tabelle1

ABCDEF
1Muster 10,30,30,30,3
2Muster 20,70,70,70,7
3Muster 31111
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=$B$1
E1=$B$1
F1=$B$1
C2=$B$2
E2=$B$2
F2=$B$2
C3=$B$3
D3=$B$3
F3=$B$3

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

sind die (von mir) farbig hinterlegten Zellen leer. Das heißt, es kann auch keine Formel drin stehen. Oder, nochmals hintenrum gefragt, warum ist die Zelle leer? Wurde sie manuell gelöscht? Dann funktioniert mein Vorschlag.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Hallo WilliWissen

Wo ist denn die Antwort auf meine Frage, 1. wie du das mit den leeren Zellen in deinem Oiginal gelöst hast? 2. Woher kommen die Zahlen? 3. Warum sind Löcher drin?

4. sind die (von mir) farbig hinterlegten Zellen leer. Das heißt, es kann auch keine Formel drin stehen. Oder, nochmals hintenrum gefragt, 5. warum ist die Zelle leer? 6. Wurde sie manuell gelöscht? Dann funktioniert mein Vorschlag.

1. Im Original ist nichts eingetragen, auch keine Formeln
2. Die Zahlen habe ich per HAnd eingegeben
3. Weil hier keine Zahlen vorliegen
4. Die Zellen sind leer
5. Weil keine Zahlen vorliegen
6. Nein, weil nichts eingetragen wurde

Ich hoffe deine Fragen sind jetzt beantwortet und du kannst mir weiter helfen.

Kannst du nicht mal die von dir erstellte Tabelle hochladen, dann kann ich Sie mir ansehen und mit meiner Tabelle vergleichen?

Vielen Dank für die Mühe
Antworten Top
#18
Hallo Rabe,

wenn ich die $ Zeichen entferne passt es.

Muss ich das ganze jetzt von Hand in jeder Zelle machen?

Danke
Antworten Top
#19
Hallo,

ich habe den Thread jetzt nicht verfolgt und beziehe mich nur auf das letzte Posting.

Wenn du die $-Zeichen in einer Formel für einen größeren Bereich entfernen willst dann kannst du das z.B. so machen:

Kopiere den folgenden Code in ein allgemeines Modul der Datei, markiere den Bereich der geändert werden soll und führe den Code mit Alt-F8 aus:

Code:
Sub relativBezuege()
'   Bezüge in relativ umwandeln
    Dim RaC As Range
    For Each RaC In Selection
        RaC.Formula = Application.ConvertFormula(RaC.Formula, xlA1, , xlRelative)
    Next
End Sub
Gruß
Peter
Antworten Top
#20
Hallo Peter,
danke für den Tipp. Doch was ist ein allgemeines Modul. Bin Laie und deshalb noch nicht so versiert wie andere.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste