Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierung Liste mit verschiedenen Kategorien
#1
Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier und habe ein kleines Problem mit der Sortierung von Listen in Excel (2013).
Ich habe eine recht ausführliche Liste mit versch. Firmennamen, Standort, Land, Anmerkungen usw. Ich möchte nun über jeder dieser Kategorien eine "Button" machen, durch dessen Betätigung die Liste alphabetisch in dieser Kategorie sortiert wird. Bisher kriege ich es nur hin, die jeweilige Spalte zu sortieren, es sollen aber alle Zeilen mit relevanten Daten mitsortiert werden, sonst passt ja alles nicht mehr zusammen. Ist das überhaupt möglich? 
Muss ich dafür eine Art Tabellenvorlage nehmen? Habe jetzt schon so viele Daten händisch eingegeben.

Danke im Voraus!
Harfi

edit: da fällt mir gleich noch eine Frage ein: ist es möglich eine Zeile (mit den Kategorien) beim runterscrollen am oberen Bildrand "floaten" zu lassen? (so der Übersicht halber, hat keinen relevanten praktischen Zweck, reine Kosmetik)
Antworten Top
#2
Hallo

Mir ist nicht klar warum du etwas nachbauen willst das es bereits in Excel gibt?
Entweder Filter einschalten, Filter-Dropdown anklicken, Aufsteigeng/absteigend sortieren oder Start -> Bearbeiten -> Sortieren und Filtern -> Aufsteigeng/absteigend sortieren oder Daten -> Sortieren und Filtern -> Aufsteigeng/absteigend sortieren oder Daten -> Sortieren und Filtern -> Sortieren.
Das ganze lässt sich mit dem Macrorecorder aufzeichnen und einem Button zuweisen.

Zu deiner zweiten Frage: Entweder Ansicht -> Fenster -> Fenster fixieren -> Oberste Zeile fixieren oder die Liste in eine formatierte Tabelle konvertieren (STRG-T).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin!
Zitat:Bisher kriege ich es nur hin, die jeweilige Spalte zu sortieren, es sollen aber alle Zeilen mit relevanten Daten mitsortiert werden, sonst passt ja alles nicht mehr zusammen.
Hast Du Leerspalten/zeilen im Bereich?
Dies wäre ein NoGo, denn dann erkennt Excel die "CurrentRegion", also die Gesamtheit der Tabelle nicht!
Lies Dir mal dies durch:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

Ansonsten zeige mal Deine Tabelle.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste