Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierhilfe in Excel erstellen
#1
Hallo Forum,
ich habe Platinen die mit einem Barcode versehen sind. Pro Platinenkatergorie (insgesamt 50 verschiedene) ist eine Nr. vergeben. Diese Platinen würde ich gerne Scannen und mit Hilfe von Excel Sortieren. Excel soll quasi 50 virtuelle Fächer anlegen. Beim Start sind alle Fächer leer.

Wenn ich das erste Teil scanne soll Excel prüfen ob die Nr. schon vorhanden ist. Falls nicht in "Fach 1" platzieren. Das nächste Teil mit neuem Barcode soll dann in Fach 2. Das nächste Teil mit neuem Barcode in Fach 3 usw.
Beim 4ten Scan merkt Excel das die Nr. schon im Fach 2 vorhanden ist und soll dementsprechend nicht ein neues Fach belegen sondern anzeigen in welchen Fach diese Nr. bereits vorhanden ist.

In Excel könnte man ja jetzt in Spalte A Fächer (Zeilen) 1-50 anlegen. In Spalte B 1-50 werden die Barcodes eingetragen. Excel prüft beim Scan die Nr. und sucht in der Spalte B Zeile 1-50 ob die Nr bereits vorhanden ist. Falls Barcode vorhanden, dann zeige mir an in welcher Zeile der Spalte B. Falls nicht vorhanden in die nächste leere Zeile in Spalte B eintragen und die Nr. aus der Spalte dazu angeben.

Ist so was möglich in Excel oder nicht umsetzbar?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Antworten Top
#2
Hallo,

vielleicht hilft das:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1CodeFach
2123451
3123462
4123473
5123451
6123484
7123462
8123451

ZelleFormel
B2=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)=1;MAX($B$1:B1)+1;VERWEIS(A2;$A$1:B1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Formel nach unten ziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo BoskoBiati,

Vielen Dank für deinen Support! Das klappt schon mal 1a.

Ich würde gerne folgende Funktion im Hintergrund noch laufen lassen:
-Wenn ich Scanne, soll der Scan immer in die nächst leere Zeile der Spalte A gesetzt werden
-Sobald der Scaneintrag erfolgt ist möchte ich die Fach-Nr. aus Spalte B woanders  groß anzeigen. Hintergrund ist, dass ich später die Tabelle gar nicht zeigen möchte, sondern nur einen weißen Excel Screen wo groß die Fach-Nummer angezeigt wird.
-Als letztes möchte ich noch einen Button haben, mit dem ich die Zeilen Einträge aus A und B wieder löschen kann nachdem alle Teile gescannt. sind. Quasi Fächer leeren und von neu starten.

Ich denke, dieses bekomme ich nur über eine VBA Programmierung hin oder?
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Ich denke, dieses bekomme ich nur über eine VBA Programmierung hin oder?

Ja.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste