Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieren trotz Blattschutz
#1
Hallo,
ich möchte gerne einzelne Spalten sortieren. Also so das die Markierung erweitert wird und alles bis zur Spalte AD mit sortiert wird. Ich habe per Makro einen Blattschutz drin. Hier mein Makro:

Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
Dim i As Long
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True
Sheets(i).EnableOutlining = True 'für Gliederung
Sheets(i).EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
Next i
End Sub

Wie kann ich nun sortieren ohne das ich jedes Mal den Blattschutz öffnen muss und riskier das die Formeln verschwinden. Ich habe 14 Arbeitsblätter und möchte es bei allen Arbeitsblättern so haben das es automatisch geschützt wird und ich drin sortieren kann.

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Mit =SORTIEREN[NACH]().
Antworten Top
#3
Wohin die Formel?
Antworten Top
#4
Das ist ja keine Formel, sondern der Vorschlag von zwei(!) möglichen Funktionen.

Das Problem ist ja, dass man in einem geschützten Blatt selbst dann nicht sortieren kann, wenn man ausdrücklich "Benutzer dürfen sortieren" gewählt hat.
Dies scheint ein Bug zu sein.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Zitat:Wie kann ich nun sortieren ohne das ich jedes Mal den Blattschutz öffnen muss

Per Makro, dann geht es - vorausgesetzt, Du hast auch mit Deinem geposteten Makro den Blattschutz gesetzt bzw ihn wo auch immer mit dem Userinterface .... Soll der Anwender sortieren können, musst Du ihm z.B. einen Button geben oder Du ein erweitertes Kontextmenü der Maus oder ... womit dann ein Sortiermakro gestartet wird.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Schon mal Danke für die Info. Wie sieht so ein Makro aus?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

einfach mal aufzeichnen? Ggf. auch verschiedene Sortiervarianten?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo,
ich habe es jetzt über einen Button gelöst. Drauf klicken und schon wird sortiert. Folgendes Makro habe ich verwendet:

Public Sub CommandButton2_Click()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
Range("A5:X25").Sort Key1:=Range("A5"), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=False
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste