Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieren nach mehr als 3 Spalten
#1
Hallo allerseits,
ich müsste eine Exceltabelle nach mehr als 3 Spalten sortieren. Leider ist das in Excel ja so einfach nicht möglich. Mit den über Google gefundenen Lösungsansätzen komme ich mit meinen VBA Kenntnissen, welche leider gar nicht vorhanden sind, nicht klar. 

Die bisher ausreichende Lösung (nach 3 Spalten zu sortieren) sieht bisher so aus:




Sub Funktionen()
    ActiveSheet.Unprotect Password:="35x38fw3"
    Range("A2:o100").Sort Key1:=Range("c2"), Key2:=Range("d2"), Key3:=Range("e2"), Order1:=xlAscending
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="35x38fw3"
End Sub





Hierbei wird dann auch zuerst das geschützte Blatt entsperrt und nach ausführen des Makros wieder gesperrt.

Jetzt müsste ich die Tabelle neben den Spalten E, D und E zusätzlich noch nach den Spalten F und G sortieren.

Ich hoffe, es kann mir VBA Laie jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hallo,

warum per Makro, du kannst Excel nach so vielen Spalten sortieren, wie du willst. Oder benutzt du noch eine Version <= 2003?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Dr.Chaos
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn du mit einem alten Excel fünf (od. mehr) Spalten sortieren musst, dann musst du nacheinander sortieren:

zuerst die letzten Spalten, also F und G
danach die ersten Spalten C, D und E.

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Dr.Chaos
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

es handelt sich um Office 2016. Da das Blatt geschützt ist und viele Mitarbeiter die Sortierfunktion nutzen können (über einen Button, welchem das Makro zugwiesen ist), habe ich das ganze wie beschrieben angelegt. 

Sobald ich mehr als die beschriebenen 3 Sortierkriterien angebe, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Gruss Udo

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Es handelt sich um Office 2016. Trotzdem lassen sich nur 3 Sortierkriterien eingeben. Bei mehr als 3 erhalte ich eine Fehlermeldung. 

Hintereinander sortieren zu lassen habe ich auch schon versucht (zuerst nach Spalte F und G und anschließend nach den Spalten C, D und E) dann erhalte ich, vermutlich aufgrund meiner nicht vorhandenen VBA Kenntnisse) eine Fehlermeldung.

Gruss

Udo
Antworten Top
#5
Rückmeldung:

Nach einigem tüfteln habe ich es geschafft. Ich habe jetzt einfach 2 VBA Skripte geschrieben und lasse diese per Makro hintereinander ablaufen. 
Das ist zwar wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss Udo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste