Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieren, Filtern nach zweitem Wort in Zelle
#1
Hallo zusammen, 

ich bearbeite zur Zeit eine Anfrage meines Chefs und muss dies schnellstmöglich bearbeitet haben. 

Und zwar soll eine Spalte in der mehrere Wörter (mindestens 3 Wörter) geschrieben sind, nach dem zweiten Wort sortiert werden. 
Die Daten dürfen nicht in mehrere Spalten gespalten werden, sie sollen weiterhin in einer Spalte vorkommen. 

Bsp: 

CD Köln Langel 
LALA Frankfurt am Main 
CD Frankfurt am Main
LALA Köln Langel

Nun soll nach Sortierung die Einträge von Köln Langel untereinander aufgeführt, sowie auch die Einträge von Frankfurt am Main sein. 

Gibt es dafür eine benutzerdefinierte Sortierung oder die Möglichkeit über eine Hilfsspalte das Problem zu lösen? 

Danke im Voraus!
Antworten Top
#2
Hi,
aus meiner Sicht nur mit einer Hilfsspalte machbar. Die folgende Formel geht davon aus, dass Deine Daten ab A1 in der Tabelle stehen und liefern Dir jeweils das 2. Wort aus jeder Zelle. Danach dann sortieren:

=TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1)-FINDEN(" ";A1)-1)

Gruß Regina
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ReginaR für diesen Beitrag:
  • Mark S.
Antworten Top
#3
Hallo,

PHP-Code:
=SORTIERENNACH(A1:A4;TEXTVOR(TEXTNACH(A1:A4;" ";1;1;;"");" ";1;1);-1


ohne Leerzeilen.

PHP-Code:
=LET(f;FILTER(A1:A10;A1:A10<>"";"");SORTIERENNACH(f;TEXTVOR(TEXTNACH(f;" ";1;1);" ";1;1);1)) 
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • Mark S.
Antworten Top
#4
Setze ich die genannte Formel in eine Hilfsspalte ein und passe den zu sortierenden Bereich an, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt: 

"#NAME?"

Haben Sie dazu einen Tipp?
Antworten Top
#5
Hallo,

eine der Funktionnen sind in deiner Version 365 noch nicht vorhanden.
Gastlich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste