Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sonntagsformel
#1
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und mir platzt gleich der Kopf. Ich brauche erstmal nur eine Formel für Sonntagszuschläge, doch da bleibe ich schon stundenlang dran hängen. Ich habe auch schon das gesamte Forum durchgelesen, doch so richtig passt keine Formel. Zumindest kann ich sie auch nicht entsprechend anpassen. Ich habe schon sooo viel versucht, auch mit Hilfsspalten, aber es klappt nix.

Ich brauche im Moment nur eine Formel: 

Bedingungen siehe auch in meiner Musterdatei:

1. Wird Sonntags nur vor/bis Mitternacht gearbeitet, dann alle Stunden aber erst ab 06:00 Uhr zählen
2. Wird Sonntags über Mitternacht (also in den Montag) gearbeitet, dann vor Mitternacht alle Std. insgesamt (aber auch erst morgens also vor Mitternacht nach 06:00 Uhr) und nach Mitternacht nur bis 06:00 Uhr zählen
3. Wird Samstags über Mitternacht (also in den Sonntag) gearbeitet, dann nach Mitternacht alle Stunden erst nach 06:00 Uhr zählen

Könnt ihr mir eine Formel dafür nennen? Ich gebe sonst auf, da ich schon sehr viel Zeit mit nur der einen Formel verbracht habe  22


Angehängte Dateien
.xlsx   Sonntag Samstag berechnen.xlsx (Größe: 11,37 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Tina,

wenn das tatsächlich Grundlage zur Bezahlung von Sonntagszuschlägen sein sollte und es beträfe mich, könntest du gar nicht so schnell schauen, wie ich mich juristisch wehren würde. Der Sonntag beginnt nun mal um 0 Uhr und nicht erst um 6 Uhr. Und er endet auch erst um 23:59:59.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter
zur Info: Zulagen für Sonn.- und Feiertagsarbeit können auch in einem Tarifvertrag geregelt sein, in dem etwas anders steht wie 0:00 bis 23:59. 
Wir haben hier im Betrieb zwei verschiedene Tarifverträge abhängig von der Tätigkeit. In beiden ist die Sonntagsarbeit anders geregelt. 

Hallo Tina
ich habe vergleichbares schon mal gemacht, und kann nur davon abraten alles in eine einzige Formel rein zu schreiben. Du verliest viel zu schnell den Überblick.
Du hast Spalten genug, berechne jede einzelne Bedingung in einer neuen Hilfsspalte und frage die relevanten Ergebnisse dann je nach Wochentag ab.
Wenn alles funktioniert blendest du die Hilfsspalten einfach aus.

.xlsx   Sonntag Samstag berechnen.xlsx (Größe: 16,9 KB / Downloads: 10)

Meine Monatstabelle zur Nachtschicht falls du dir das ansehen möchtest (Sie für einen Upload scheinbar zu groß, daher ein Link)
Arbeitszeit Nachtschicht

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Tina_Iv
Antworten Top
#4
Hallo Holger,

vielen Dank, deine Tabelle ist wirklich super aufgebaut. Da werde ich mir die ein oder andere Formel sicher abgucken und in meine Tabelle einbauen. 

Gruß
Tina
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste