Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

So lange Wert in neues Feld schreiben bis...
#11
Dann kommt das hier. Ich habe bereits alles durchprobiert; es scheint nicht das richtige dabei zu sein...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#12
Hallo

Ich würde sagen aktualisiere dein Excel auf die neuste Version.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Maren90
Antworten Top
#13
(21.06.2021, 09:02)Maren90 schrieb: @RPP63
Da gibt es aber keinen Bezug auf das jeweilige Tab. Die Daten sind doch in diversen Tabs untergebracht

Moin!
Ich habe die Formel anhand Deiner Beispieldatei erstellt.
Zumindest sehe ich einen Bezug auf Pflanzenarten …
(und nein, ich werde mir das jetzt nicht noch einmal herunter laden)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Zitat:Ich habe leider diese Version von Excel nicht. Ich habe Office 365.

Bei Data -> kommt keine Option 'From Table/Range'


Da kann ich PIVPQ nur zustimmen. Update auf die aktuelle Version. Version 15 müsste noch Excel 2013 entsprechen.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Maren90
Antworten Top
#15
Hallo,

wenn bei dir selbst diese Formel nicht funktioniert:
=WENNFEHLER(INDEX(TabPflanzenarten[Pflanzenart];AGGREGAT(15;6;WENN(TabPflanzenarten[BiotopCode]=$A2;1;1/0)*ZEILE($A$1:$A$319);B$1);1);"")
die ab Excel2010 funktionieren muss, so bedeutet dies, dass du offensichtlich noch nie etwas von einer sogenannten "strukturierten Tabelle" gehört hast.
Die eckigen Klammern in "TabPflanzenarten[Pflanzenart]" bzw. "TabPflanzenarten[BiotopCode]" weisen darauf hin.

Du musst die Tabelle im Arbeitsblatt "Pflanzenarten" in eine solche strukturierte Tabelle namens "TabPflanzenarten" umwandeln: 
1) Stelle dazu die aktive Zelle im Arbeitsblatt "Pflanzenarten" z.B. in die Zelle A1
2) Im Menüband > Tabulator "Einfügen" > Gruppe "Tabellen" > Button "Tabelle" > Dialog "Tabelle erstellen" mit "OK" bestätigen 
3) Im Menüband > Tabulator "Tabellenentwurf" > Gruppe "Eigenschaften" > Textfeld "Tabellenname": dort gibst du die Bezeichnung "TabPflanzenarten" ein.
4) Deine Tabelle im Arbeitsblatt müsste jetzt als Formatierung einen sogenannte Zebrastreifen-Look zeigen.
5) In der Zelle A1 gibst du "BiotopCode" ein, in Zelle B1 gibst du "Pflanzenart" ein.

Damit hast du die Voraussetzungen geschaffen, dass obige Formel funktionieren kann (ab Excel2010).
Unter diesen Voraussetzungen müssten dann bei dir auch die neuen Formeln, die Excel365 verlangen, funktionieren.

Was den Formelabschnitt ... AGGREGAT(15;6;...;B$1),,, betrifft, der dir auch spanisch vorkam, so bedeutet dieser (wenn man in Hilfe zu dieser Arbeitsblattfunktion nachsieht),
nichts anderes als ... KKLEINSTE(....;B$1)..., wobei der 2. Paramater "6;" bedeutet, dass Fehlerwerte ignoriert werden sollen.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#16
Ich danke Euch sehr für die Mühen.

Nun habe ich sämtliche Ratschläge befolgt und auch eine neue Excel Version drauf (Excel 2016 Pro). Damit sollteten beide Formeln von @EA1950 funktionieren; tun sie aber nicht!

Ich habe den Prozess jetzt X-mal wiederholt. Wenn ich die Formel eingebe kommt keine Fehlermeldung aber eben auch KEIN Ergebnis!

Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen:
1.) dass bei Deinem @EA1950 Excel file ein Apostroph erscheint wenn man in Zeile 1, Spalte A klickt (siehe Bild).
Was kann das bedeuten?

2.) die TabPflanzenarten hat nicht den dicken, blauen Rand wie in deinem file.


Ich habe mein neues Dokument nochmal beigefügt. Wenn niemand mehr Lust hat es sich anzusehen, verstehe ich das auch! Ich weiß gar nicht mehr wieviele Stunden ich bereits herumprobiere -  es will einfach nicht!! Huh Huh Dodgy Dodgy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Test_klein.xlsx (Größe: 78,63 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#17
UPDATE:
Mit der neuen Excel Version (2016) hat schließlich auch die Power Query funktioniert (so wie hier: Link).
Die Formeln finde ich persönlich als unregelmäßiger Excel Nutzer zu kompliziert. Es braucht viel Übung um solche Formeln schreiben zu können. Die Power Query ist da mehr straight-forward und leicht verständlich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste