Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

So lange Wert in neues Feld schreiben bis...
#1
Liebes Clever Excel Forum,


ich habe eine Liste mit Biotopen. Jedes Biotop hat einen Code (siehe Blatt 'BiotopCode' im angehängten Excel file).

Dazu habe ich eine Liste mit Pflanzenarten. Jede dieser Pflanzenarten kann auf einem oder mehreren Biotopen vorkommen. Deshalb ist jeder Art eine Biotop Code zugewiesen (siehe Blatt 'Pflanzenart').


Nun möchte ich, dass hinter jedem Biotop Code die jeweiligen Pflanzenarten stehen welche in dem Biotop vorkommen. Manchmal sind es mehr Arten, manchmal weniger (siehe Blatt 'Ziel').

Ich habe es mit diversen WENN Funktionen probiert, komme aber auf keinen grünen Zweig. Blush Undecided



Danke für jeden Tipp!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel forum.xlsx (Größe: 17,02 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Mit Power Query siehe Anlage nur aus dem Blatt "Pflanzenarten" erstellt.

Wie hier https://exceloffthegrid.com/power-query-...ngle-cell/ . Am Schluss im PQ nur noch die Spalte nach Trennzeichen aufteilen und speichern.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel forum.xlsx (Größe: 35,48 KB / Downloads: 10)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Maren90
Antworten Top
#3
Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei findest du im Arbeitsblatt "Biotop Code" als Alternative 2 Formellösungen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Maren90_Excel forum.xlsx (Größe: 42,22 KB / Downloads: 8)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Maren90
Antworten Top
#4
Thumbs Up 
@Cadmus
@EA1950
Danke!
Antworten Top
#5
Moin!
Außer Konkurrenz ist das in einem aktuellen Excel ein einfaches:
=MTRANS(FILTER(Pflanzenarten!B:B;Pflanzenarten!A:A=A2))

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
@RPP63
Da gibt es aber keinen Bezug auf das jeweilige Tab. Die Daten sind doch in diversen Tabs untergebracht

@EA1950
Es funktioniert bei mir leider nicht. Weder die ältere Version als auch die 365er. Ich verstehe auch nicht den ganzen Teil der Formel muss ich sagen. Was bedeuted z.B. das '15;6' in der Formel? Das kleinste Produkt??
Nach Stunden des Herumprobierens muss ich leider sagen das übersteigt mein Verständnis total. Danke trotzdem für Deine Hilfe.
Antworten Top
#7
@Cadmus
Ich habe leider diese Version von Excel nicht. Ich habe Office 365.
Bei Data -> kommt keine Option 'From Table/Range'
Antworten Top
#8
Hi Maren,



Zitat:Bei Data -> kommt keine Option 'From Table/Range'

hast du eventuell einen angefressenen Apfel?? Windowsrechner mit Office 365 zeigen dir dies:


   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Ich arbeite auf Windows. Die Version von Office ist eine Lizenz die ich glaub ich über die Uni bekommen habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#10
Ok Maren,

dann klick mal auf "aus anderen Quellen".
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste