Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Slope Funktion!
#1
Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich brauch die Steigung der Regressionsgeraden bzw. Trendlinie und habe mir folgenden Code aus dem Internet kopiert:


Code:
Sub Steigungkurz()
'Steigung der Regressionsgerade (1Woche) bestimmen

mRK = WorksheetFunction.Slope(Range("A2:A6"), Range("B2:B6"))
Range("D2") = mRK
End Sub


Dieser Code gibt mir für die Werte A2-B6 folgenden Wert aus: 0,00104174

mach ich das mit dem Diagramm und Trendlinie ist die Geradengleichung: y = 2,2446x - 84234

wobei mir der Wert 0,00104174 plausibler erscheint, wenn ich mir die Gerade im Diagramm anschaue

Wer weiß was.
Antworten Top
#2
Hallo,


zum Einen ist das ohne Daten kaum nachzuvollziehen, zum Anderen solltest Du mal die Steigung mit Hilfe der Gleichung berechnen, damit man sieht, was da raus kommt!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Na, wenn's zur Lösung des Problems beiträgt, will ich mich nicht lumpen lassen.

ich hoffe, das geht so. Für den Anfang würde es mir reichen, zu wissen, ob ich prinzipiell auf der richtigen Spur bin - also ob der Range tatsächlich die entsprechenden x bzw y auswählt.

Sorry, es sieht noch ein bißchen grobschlächtig aus, aber ich bin noch am rumprobieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo Lapunta,

wie kommst du darauf, dass 0,001... besser passt, die 'Regressionsgerade steigt doch in 6 Tagen um mehr als 10 Punkte.

Du hast die Regressionsparameter in der falschen Reihenfolge angegeben. Die meisten Regressionsfunktionen erwarten zuerst die Y-Werte.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste