Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Skalierung von Zahlen
#1
Hallo zusammen, 

ich stehe gerade was auf dem Schlauch.

Ich versuch mal zu beschreiben was ich machen möchte. 
In der Zelle G2 steht ein variabler Preis. z.B. 15. In der Zelle G3 soll ein Score oder Bewertungswert ermittelt werden, dieser ist immer zwischen 1 und 10. In den Zellen B3 und C3 wird ein Preisbereich definiert z.B. 10 bis 20. Liegt der Preis unter diesem Bereich wird eine 1 ausgegeben und liegt er über dem Bereich soll eine 10 ausgegeben werden. Liegt der Wert innerhalb des Bereiches soll der Score ausgegeben werden. Bei dem Beispiel mit einem Preis von 15 sollte der Score 5 sein, bei 18 = 8 und bei 11 = 1. 
Die Zahlen sind in dem Beispiel extra einfach gehalten. Der Preisbereich kann auch mal zwischen 10 und 15 liegen. 
Der Preis selber kann auch mal negativ werden. Aber der Preisbereich ist immer positiv. 

Ich habe meine Testdatei mal mit angehangen mit der ich gerade am Tüfteln bin.





.xlsx   Test_Scalieren.xlsx (Größe: 9,07 KB / Downloads: 2)



Ich hoffe hier gibt es den ein oder anderen der mir einen Tipp geben kann wie sowas geht oder wo steht wie sowas geht... Habe bisher leider nichts gefunden. 



Vielen Dank!

BlueDogi
Antworten Top
#2
Hallo, 

Ich habe gerade eine Lösung gefunden. 


.xlsx   Test_Scalieren.xlsx (Größe: 9,14 KB / Downloads: 5)


Ich bestimme nun zu wieviel Prozent der Preis über dem niedriegsten wert liegt. Nur das ich dann nicht Mal 100 sondern mal 10 rechne. 
Und vorher noch die Abfrage rein ob der Wert kleiner als die Untergenze oder Größer als die obergänze ist. Und dann entsprechend reagieren. 


Wenn einer von euch eine Bessere Idee hat immer her damit.

Danke!
Antworten Top
#3
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist nicht nur kürzer, sondern auch korrekt:

Code:
=TREND(B4:C4;B3:C3;MEDIAN(B3:C3;G2))

Im englischen Excel nimm' "," an Stelle von ";".
Hinweis: Nimm' einmal als Scorebereich 4 bis 5 und schau' Dir dann an, was bei den Rechnungen herauskommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • BlueDogi
Antworten Top
#4
Danke! 

Bei mir hat es halt gut funktioniert. Der Score Wert liegt halt immer zwichen 0 und 10.
Aber ich werde meine Datei bei der nächsten gelegenheit auf deine Lösung umstellen. Damit die ganzen WENN abfragen weg sind.
Das macht die Sache dann schon Übersichtlicher.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste