Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sicherheitsabfrage beim Öffnen eines pdf-links
#1
hallo,

ich habe in meiner Aktientabelle alle Käufe und Verkäufe mit den entsprechenden Abrechnungen meiner Bank als pdf hinterlegt. Doch jedesmal, wenn ich eine Zelle anklicke, in der eine solche pdf Datei (als link) hinterlegt ist (auch beim zweiten und x-ten mal...), dann kommt eine Sicherheirswarnung, dass diese verknüpfte Datei Viren enthalten könnte und ganz böse sein usw blabla...
kann man diese nervige Warnung irgendwie abschalten? ich habe in den Sicherheitseinstellungen von EXCEL (Version 15.32 für mac) nichts gefunden.

danke für hilfreiche Tipps,
M.
Antworten Top
#2
Hi Mikele,

vielleicht hilft es, diese Dateien in einem als sicheren Ort gekennzeichneten Pfad zu speichern oder den Pfad, den du für deine Speicherung benutzt, als eben einen solchen sicheren kennzeichnest. Das müsste eigentlich auch bei einem Mac möglich sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
diese Option gibt es mW nicht und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, etwas vergleichbares zu machen. Ich kann mich aber erinnern, dass es bei WIN so was gab...

vielleicht hat aber noch jemand eine Idee?
Antworten Top
#4
Hallo!

(11.04.2017, 08:08)mikele gross schrieb: (...) diese Option gibt es mW nicht (...)
Doch, gibt es. Nennt sich vertrauenswürdige Speicherorte, zu finden in den Optionen unter Trustcenter. Zumindest in der Windows-Version. Ob sich das auch auf externe Dateien/Programme auswirkt weiss ich aber nicht.

Gruß, René
Antworten Top
#5
(11.04.2017, 08:21)mumpel schrieb: Zumindest in der Windows-Version.

ja, eben leider nur in der WIN-Version... Wink
Antworten Top
#6
Dann wirst Du damit leben müssen. Unter Windows könnte man sich per VBA behelfen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste