Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sich wiederholende Abfrage
#1
Guten Tag liebes Forum!

Kassenbons A1 B1 C1 D1 E1
1 A B C D E
2 B A D F G
3 F B A C F

Ich würde gerne wissen ob ich das nun Folgende mit Excel machen kann: Ich würde gerne A1 und B1, also hier die Artikel A und B miteinander verbinden und schauen, wie oft gibt es diese Konstellation pro Zeile noch in der gesamten Tabelle, die eine undefinierte Größe hat. Hier käme man bspw. auf 3x, da A&B=B&A. Dann würde ich gerne aus Zeile 1 A+B+C nehmen und die auch mit den weiteren Zeilen vergleichen, hier wäre das Ergebnis 2x. Wenn alles durch ist, würde ich dann in Zeile 2 springen und dasselbe durchführen. Wenn eine Konstellation bereits abgefragt wurde, soll nicht mehr danach gefragt werden, wobei das eher optional ist, da man Duplikate ja so eliminieren kann.

Als Ergebnis sollten dann bspw. sowas stehen wie:

A&B = 3x
A&B&C = 2x
A&B&C&D = ....

Die wichtigste Frage, ist sowas mit Excel überhaupt möglich, denn ich habe leider nichts dazu finden können und würde mir sonst etwas anderes überlegen! :)

Vielen Dank für die Antworten!
Antworten Top
#2
Hi

eine Lösung läuft hier wahrscheinlich auf VBA hinaus. Kommt das in Frage.

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo und Danke für die Antwort!

Ja das war auch tatsächlich mein Gedanke und ich habe es auch probiert, bin jedoch elend gescheitert.
Um ehrlich zu sein, finde ich nicht mal einen Befehl, der es mir erlaubt, dass Excel sich zwei Werte merkt und diese dann mit dem Rest vergleicht.

VG!
Antworten Top
#4
Wie sieht denn dieser Versuch aus ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hi


Zitat:Ja das war auch tatsächlich mein Gedanke und ich habe es auch probiert, bin jedoch elend gescheitert.
Versuch es mal damit.

.xlsm   Kombi vorkommen.xlsm (Größe: 19,88 KB / Downloads: 5)

Gruß Elex
Antworten Top
#6
@Elex_Vielen Dank für die Lösung!
Ich werde die Abfrage auseinandernehmen und ggf. zu der einen oder anderen Sache Fragen stellen; wäre super wenn Sie mir das dann beantworten könnten. Haben Sie Empfehlungen bis auf das " Machen ", also Bücher, Videos etc.?

@snb_ Ich habe es um ehrlich zu sein mit If und Then versucht und dann mit bspw. + x ; + z um hochzuzählen. Da war das Problem am Ende meines Gedankengangs, dass ich mich sozusagen in einer Endlosschleife befunden habe, also gedanklich und immer mehr Buchstaben hinzugefügt werden mussten.
Antworten Top
#7
Big Grin 
Hallo Elex,

nun ist es schon ein wenig her und ich befinde mich momentan in einem Kurs für ExcelVBA [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Ich habe einiges gelernt und verstehe die Codes nun generell besser und auch mehr von dem, was du mir freundlicherweise zusammengestellt hast.
Leider ist mein Verständnis noch nicht soo außergewöhnlich, als dass ich deinen Code zu 100% verstehe und ich würde gerne eine Beschränkung einbauen, so dass der VBA mir nur Ergebnisse ausgibt, die über eine Anzahl von bspw. 10 kommen. Könntest du mir hier weiterhelfen? Ist das in einem Array überhaupt möglich?  
Danke im Voraus!
Antworten Top
#8
Hat sich erledigt, vielen Dank!

Hab bei Excel einiges ausgestellt, so dass es schneller arbeiten konnte und mein Problem wurde gelöst :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste