Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sich selbst aktualisierende Filterabfrage aus einem Tabellenblatt auf mehrere andere
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich sitze als fortgeschrittener Anfänger vor einem Problem, dass ich nicht gut genug in Google eingeben kann um selbstständig eine Lösung zu finden. Ich hoffe ich kriege es erklärt.
Ich betreue in einem Team mehrere hundert Menschen, die in unterschiedlichen Gewerken arbeiten und ich möchte mit Excel einen gut zu bearbeitenden Überblick behalten, denn die Gewerke haben nur eine begrenzte Anzahl Plätze.
Meine Idee war es eine Haupttabelle mit allen Menschen zu erstellen mit Name, Vorname und Gewerkzugehörigkeit. Aus dieser Haupttabelle soll eine dauerhafte, aktualisierbare Filterabfrage stattfinden die in einzelne nach den Gewerken benannte Tabellenblätter mündet, die außerhalb des Abfragebereichs veränderbar sein sollen. Wenn ich dann in der Haupttabelle (Quelle) arbeite, z.B. ein Gewerk ändere, weil ein Wechsel stattgefunden hat oder auch ein neuer Mensch dazugekommen ist, sollen sich die Gewerktabellen dementsprechend eigenständig verändern.

Danke fürs Durchlesen und ggf. Antworten. Ich weiß nicht mal ob Excel dafür das richtige Programm ist.
Vielleicht gibt es dazu ja auch schon ein Thema das passt.
Bei Bedarf kann ich gerne eine Beispiel Quelltabelle posten.

Gruß

Grimmiger König
Antworten Top
#2
Hola,

möglich ist vieles :)
Was heißt denn "die außerhalb des Abfragebereichs veränderbar sein sollen" genau?
Lade doch mal eine Beispieldatei hoch, dann sehen wir weiter.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für die erste Antwort!

Ich habe jetzt eine Quelltabelle mit 3 Spalten. Jeder Datensatz besteht aus einem Namen, einem Vornamen und einem Gewerk.
Im Blatt Gewerk 1 sollen im Filterbereich jetzt alle Menschen stehen die in der Quelltabelle in der Spalte Gewerk, 'Gewerk 1' stehen haben und so weiter.
Ich möchte die Blätter aber um den Filterbereich weiter bearbeiten können, das mein ich, sofern verständlich. Falls sich mal die Gruppengröße ändert, dass ich das da eintragen kann.
Und der Filterbereich soll sich ohne kompliziertes Copy & Pasten aktualisieren lassen. Ich füge einen Datensatz hinzu, klicke auf Aktualisieren und dann arbeitet das die Veränderung ab.

Gruß

Grimmiger König


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 14,28 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Hola,

hier mal die Formel für Gewerk 1:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Quelltabelle!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelltabelle!$B$3:$B$500)/(Quelltabelle!$D$3:$D$500="gewerk 1");ZEILE(A1)));"")
Die Formel nach rechts und nach unten ziehen. 
Nimmst du jetzt Änderungen an der Quelle vor, wirkt sich das auch auf die Gewerks-Tabellen aus.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hey,

danke!

In der Beispieldatei funktioniert das einwandfrei.
Ich habe dann probiert es in eine meiner bestehenden Tabellen anzuwenden, da bleiben aber einfach alle Zellen leer.
Original:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Quelltabelle!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelltabelle!$B$3:$B$500)/(Quelltabelle!$D$3:$D$500="gewerk 1");ZEILE(A1)));"")
Änderung:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Quelltabelle!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelltabelle!$A$2:$A$500)/(Quelltabelle!$Q$2:$Q$500="Filterbegriff");ZEILE(A1)));"")

In der Quelltabelle stehen alle Bezeichnungen wie z.B. Name und Vorname in Zeile 1 von A-Q. Muss ich noch andere Sachen ändern?

Gruß

Grimmiger König

PS: Vielleicht bin ich nicht mal ein fortgeschrittener Anfänger
Antworten Top
#6
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Quelltabelle!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelltabelle!$A$2:$A$500)/(Quelltabelle!$Q$2:$Q$500="Filterbegriff");ZEILE(A1)));"")
Die Formel sucht jetzt explizit nach dem Wort "Filterbegriff". Steht das wirklich so in Q2:Q500?

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Grimmiger König
Antworten Top
#7
Ah, jetzt habe ich den Sinn des Quellcode-Bereichs verstanden, danke!
Jetzt, wo ich den korrekten Buchstaben eingesetzt habe, funktionierts.

Vielen Dank für die Unterstützung. 
Auf der Basis versuche ich mir mal was zusammenzubasteln und ich denke der Thread kann erstmal zu.

Gruß 

Grimmiger König
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste