Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seriennummer ergänzen
#11
Hallo Ralf,
hallo Michael,

vielen Dank für eure Unterstützung. Jetzt funktioniert es super.

Herzlichen Dank.

Gruß Christian
Antworten Top
#12
Hi Ralf,

sorry, du hast natürlich Recht, darauf hatte ich nicht geachtet.
Mich würde interessieren, ob man das auch ohne Hilfsspalte formeltechnisch lösen könnte.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#13
Moin!
Zitat:Mich würde interessieren, ob man das auch ohne Hilfsspalte formeltechnisch lösen könnte.

Bestimmt! ;)
Aber dann gilt mein Nachsatz im letzten Beitrag von mir erst Recht.
Excel wird sich bei entsprechender Tabellengröße totrödeln.

Was habt ihr alle gegen Hilfsspalten?  :21:

Mal ein Beispiel aus der Praxis:
Ein SVERWEIS() mit FALSCH hat in großen Tabellen nichts zu suchen, auch, wenn die heutigen Rechner dies idR schnell errechnen.
Lieber in einer Hilfsspalte die Fundzeile per VERWEIS() errechnen und in den Nachbarspalten das Ergebnis mittels INDEX(Spalte;Hilfszellenwert) ermitteln.
Wenn der Match erst in Zeile 10.000 stattfindet, spart man sich bei 10 Spalten 90.000 Rechenschritte (und das pro Zeile!).

My two cents,

Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Hi Ralf,

ich habe nix gegen Hilfsspalten, finde sie geradezu praktisch und habe sie früher auch gerne genutzt in eigenen Lösungen.
Hier gings mir um die Frage, wie man sowas ggf in eine Formel packen könnte. Einfach aus Interesse und um zu lernen, wie man sowas anpacken könnte
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste