Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seriendruckfeld, Prozentformatierung und f"
#1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Seriendruckfeldern.

 Ich würde gerne aus Excel Serienbriefe erstellen lassen, dabei kann es vorkommen, dass nicht alle Zellen einen Inhalt aufweisen. Dies habe ich so gelöst:

{Mergefield Summe f"}

das f" bewirkt dabei, dass das Seriendruckfeld nur dann ausgegeben wird, wenn die Zelle in Excel einen Inhalt aufweist. 

Jetzt sind in einige Zelle auch Prozentwerte angegeben, die Prozent Ausgabe in Word, ließ sich so lösen:

{={Mergefield Prozent}*100 \# "0,00%"}

Wenn jetzt das Feld auf Prozent formatiert ist, funktioniert das mit dem f" nicht mehr. Es wird im Serienbrief immer Syntaxfehler angezeigt. 

Weiß jemand wie dies lösen könnte?

Viele Grüße

Basti
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wie sieht denn die fehlerhafte Funktion mit dem f aus?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Basti5,

schauan hat Recht. Die Funktion ist fehlerhaft.

Du musst den Schalter f schon richtig verwenden.

Beispiel:

{ MERGEFIELD Summe \f " " }

Nur so kann es funktionieren.

Jedoch ist deine Erklärung dazu auch nicht richtig.

\f steht für "nachfolgend einzufügenden Text".


Dieser wird jedoch nur eingefügt, wenn es für das mit diesem Schalter verbundene Seriendruckfeld "nicht leer" ist.
Ist Summe leer wird auch kein Leerzeichen eingefügt!!

Dabei sind noch mehr Fehler in deinen Beispiel. Es handelt sich hier nicht um irgendwas, das einfach mal geschrieben werden kann, sondern um eine vordefinierte Syntax schon {MERGEFIELD... ist falsch. Achte darauf das die Leerzeichen im "Programiertext" genau da stehen, wo sie sein sollten. Leerzeichen dienen hier unter anderem auch der Parameterübergabe.

{={Mergefield Prozent}*100 \# "0,00%"} Kann auch nicht funktionieren. Welchen Sinn hat das = ? Auch hier wieder das Leerzeichenproblem nach { und vor }.

Natürlich kann es nur ein Ausschnitt sein. So habe es aber noch nie gesehen, wirkt wie "Regelchaos".

Grüße Palomino
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste