Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seriendruck aus Excel - Formate direkt übernehmen
#1
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Excellisten zum Schreiben von Zeugnissen und auch zur Berechnung von Noten für ganze Bildungsgänge (45 Lehrkräfte) gebaut. Der erste Testlauf lief auch sehr gut, außer, dass es bei paar Kollegen (verschiedenste Excel/Word Versionen) Formatierungsfehler gab, welche ich teilweise durch die =text() Funktion lösen konnte. Zwei Probleme bleiben:

In der Noteneintragung geben die Lehrkräfte Notenpunkte (von 0-15) ein (Standard Formatierung), diese werden in ein Tabellenblatt "Seriendruck" überführt und dort liegt eine benutzerdefinierte Formatierung vor, dass einstellige Notenpunkte in zweistellige überführt werden (2 = 02 etc.). Bei einer Exceldatei wird in Word nun 02 angezeigt, in einer anderen Wordvorlage bleibt es bei 2. Ich habe auch schon viel zu Formatschalter gelesen, bekomme diesen Fehler aber nicht behoben?
 

Generell würde ich gerne wissen, wie man Formatierungsfehler durch verschiedene Versionen vermeidet? Bei manchen Zeugnissen war bei 27 Schülern ein "/" an der richtigen Stelle - bei drei würde fälschlicherweise eine "0" dargestellt. Wie kann es sein, dass 27 richtig sind und 3 falsch? Alle Formatierungen sind gleich, es gibt eigentlich keine Unterschiede zwischen den 27. Auch ließ sich der Fehler nicht an einem anderen PC reproduzieren.
Ist es sinnvoll, auch alle Zahlenformate in Excel mit =text() zu formatieren, da so eine Formatierung erzwungen wird?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und wünsche einen schönen Abend

Schönen Gruß

Christian
Antworten Top
#2
Sie können folgenden Methoden anwenden, um dieses Problem zu beheben.
 
Methode 1
 
Verwenden Sie Dynamic Data Exchange (DDE), um eine Verbindung zum Excel-Arbeitsblatt herzustellen, das die gewünschten Daten enthält. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
    1.Starten Sie den Word, und öffnen Sie ein neues (leeres) Dokument.
   2. Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen, und klicken Sie anschließend auf die Registerkarte Allgemein.
    3.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Konvertierung beim Öffnen bestätigen. Klicken Sie anschließend auf OK.
    4.Zeigen Sie im Menü Extras auf Briefe und Sendungen, und klicken Sie anschließend auf Seriendruck-Assistent.
    5.Wählen Sie im Aufgabenbereich Seriendruck den Typ des gewünschten Dokuments aus, und klicken Sie auf Weiter.
    6.Wählen Sie unter Startdokument wählen das gewünschte Startdokument aus, und klicken Sie auf Weiter.
    7.Klicken Sie unter Empfänger wählen auf Vorhandene Liste verwenden und anschließend auf Durchsuchen.
    8.Suchen Sie im Dialogfeld Datenquelle auswählen den Ordner, der die Excel-Arbeitsmappe enthält, die Sie als Datenquelle verwenden möchten, markieren Sie die Arbeitsmappe, und klicken Sie auf Öffnen.
    9.Klicken Sie im Dialogfeld Datenquelle bestätigen auf MS Excel-Arbeitsblätter über DDE (*.xls), und klicken Sie anschließend auf OK.
   10. Markieren Sie im Dialogfeld Microsoft Excel unter Benannter oder Zellbereich den Zellbereich oder das Arbeitsblatt mit den gewünschten Daten, und klicken Sie auf OK.
 
    Hinweis: Ihre Daten werden jetzt im Dialogfeld Seriendruckempfänger mit derselben Formatierung angezeigt wie im Excel-Arbeitsblatt.
 
 
Methode 2
 
Formatieren Sie das Excel-Feld, das die Postleitzahl enthält, als Text. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
    1.Markieren Sie in Excel die Spalte, die das Feld mit der Postleitzahl enthält.
    2.Klicken Sie im Menü Format auf Zellen.
    3.Klicken Sie auf die Registerkarte Zahlen.
    4.Klicken Sie unter Kategorie auf Text und anschließend auf OK.
    5.Speichern Sie die Datenquelle. Setzen Sie dann den Seriendruckvorgang in Word fort.


Zusatzinfo:
Vorbereiten einer Excel-Datenquelle für einen Word-Seriendruck



Ich hoffe das ich Ihnen mit diesen Informationen helfen konnte. Wenn nicht, bitte einfach ignorieren...bin nur ein Anfänger Smile

Der Anfänger

Niko
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste