Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Serienbrief leere Werte verschieben darunter stehenden Text
#1
Hallo und guten Abend,

ich habe eine Word-Datei, mit der ich durch die Seriendruck-Funktion Texte aus einer Excel-Tabelle darstellen lasse.
Wie hier im Beispiel gibt es den Namen und dazu Datensatz 1-3, die in kleinerer Schift unter dem Namen stehen.

   
Mit dem Pfeil habe ich markiert, wo der letzte Text endet, wenn in der Quelle alle 3 Datensätze gefüllt sind.

Ich habe jetzt das Problem, dass manche Datensätze auch leere Werte haben, z.B. Datensatz 3 leer ist.
Dadurch wird der darunter stehende Text nach oben verschoben, wie man hier erkennen kann:

   

Ich suche eine Möglichkeit diese Verschiebung der Texte zu verhindern, so dass alle Texte an der gleichen Position bleiben,
auch wenn ein Wert leer ist.
Habt ihr eine Idee, wie man das machen kann?

Ich lade natürlich auch die Beispieldatei mit hoch.

Danke und viele Grüße
TxM


Angehängte Dateien
.docx   Beispiel.docx (Größe: 20,81 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Quelle.xlsx (Größe: 8,84 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo TxM,

das ist ja das normale Verhalten von Fließtext: Wenn eine Zeile fehlt, rutscht der Folgetext rauf. Wenn eine dazu kommt, rutscht er runter.

Wenn es dir nur um das Dokument-Ende geht: Du könntest die einzelnen Blöcke in Tabellenzellen stecken (dazu vorher die zwei leeren Absatzmarken, die du als "Distanzhalter" eingefügt hast, rausnehmen), mit der Option Zellenhöhe Genau, und bei Bedarf mit unsichtbaren Rahmenlinien.

Dann verschiebt sich zwar das Ende des Dokuments nicht, aber du hast u.U. die Lücke zwischen den Blöcken. Und wenn im letzten Block ein Datensatz fehlt, dann hört das Dokument notwendigerweise doch wieder einen Absatz weiter oben auf. Dagegen würd wieder eine Ausrichtung Unten helfen.

Wie auch immer: Lücke bleibt Lücke.
Antworten Top
#3
Hallöchen,

soll man zwar nicht machen, aber eventuell hilft ein Leerzeichen im leeren Datensatz ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

@schauan: Mit Leerzeichen in der Datenquelle habe ich es auch probiert, das Ergebnis bleibt aber gleich, leer ist für Word anscheinend leer.

@Gerhard H: Mit deinem Tip konnte ich es so umsetzen, dass es für mich klappt.
Ich habe den unteren Text, der sich nicht verschieben soll, in eine Tabelle gepackt und diese Tabelle über Tabelleneigenschaften - Tabelle - Positionierung fixiert, indem ich ihr einen Positionswert gemessen vom Seitenrand gegeben habe. Seitdem bleibt der Text und die Tabelle dort, wo sie sein sollen.

Danke und viele Grüße
TxM
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste