Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sepa Vorabinformation per eMail direkt in excel versenden
#1
Hallo,

ich habe mal wieder eine technische Herausforderung für meine Excel Tabelle - Mittagsbetreuung. Da wir die Essensabbuchungen komplett umgestalten mussten, drückt nun die Europäische SEAP Vorgabe auch bei uns als Verein im Rücken. Die Essensabbuchungen sind fast jeden Monat unterschiedlich. Nun wollte ich auf ein Programm umschwenken das diese Automatisch generiert aber da gibt es wieder andere Probleme.

Nun wäre meine Idee diese emails direkt über Excel zu versenden da ja alle relevanten Daten in der Tabelle vorhanden sind. Dort sind die eMail Adressen der Eltern hinterlegt und in der jeweiligen Monatstabelle. Die Mandatsnummer ist ja ein leichtes noch zu integrieren.

Im Internet habe ich schon einmal gesucht und scheinbar ist so etwas möglich. Nun ist meine Überlegung entweder, wenn technisch nicht anders lösbar hinter jedem Beitrag einen Button oder ähnlichen um die eMail zu generieren oder einen Code der alle eMails direkt versendet.

Ist so etwas möglich und wenn ja wie`?

Ich habe wieder eine Mustertabelle erzeugt. In dieser ist der Monat Januar 2017 schon hinterlegt und im Zellbereich ab A576 liegen die Beiträge.

Kann mir bitte jemand dabei Helfen ?

Gruß Daniel


Angehängte Dateien
.xlsm   Essens und Mitgliederliste ab Januar 2017 Muster.xlsm (Größe: 335,47 KB / Downloads: 4)
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top
#2
Hallo Daniel,

(03.12.2016, 15:43)Daniel Albert schrieb: Nun wäre meine Idee diese emails direkt über Excel zu versenden da ja alle relevanten Daten in der Tabelle vorhanden sind. Dort sind die eMail Adressen der Eltern hinterlegt und in der jeweiligen Monatstabelle. Die Mandatsnummer ist ja ein leichtes noch zu integrieren.

Im Internet habe ich schon einmal gesucht und scheinbar ist so etwas möglich. Nun ist meine Überlegung entweder, wenn technisch nicht anders lösbar hinter jedem Beitrag einen Button oder ähnlichen um die eMail zu generieren oder einen Code der alle eMails direkt versendet.

Ist so etwas möglich und wenn ja wie`?

Ich habe wieder eine Mustertabelle erzeugt. In dieser ist der Monat Januar 2017 schon hinterlegt und im Zellbereich ab A576 liegen die Beiträge.

Mal als Ansatz als einzelne Mail (würde mit einem Klick auf den Bereich AJ597:AJ641 gehen, wenn da kein Schutz drauf ist Wink ) mit einem Rechtsklick und daher gehört der Code in die Tabelle Januar

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  If Intersect(Target, Range("AJ576:AJ641")) Is Nothing Then
     MsgBox "Zelle " & Target.Address(0, 0) & " gedrückt. Name: " & Cells(Target.Row, 1)
     Cancel = True
  End If
End Sub

Bezüglich der Outlook-Geschichte lies hier.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#3
Hallo, also ich habe mal den Code von dem Link eingefügt und nur den Cells Wert angepasst.

Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung. Ich nutze Oulook 2016


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top
#4
Hallo Daniel,

in deinem ersten Beitrag schreibst Du davon das das Ganze in der Zeile 576 beginnt. Jetzt sehe ich, das deine Schleife von der Zeile 5 beginnt. Jetzt habe die Vermutung das Du dich damit auf das Tabellenblatt 'aktive Mitglieder' bezieht. Nun die Frage: ist dieses Tabellenblatt aktiv bzw in diesem Tabellenblatt befindet sich der Code. Vermutlich nicht und daher erhälst Du die Fehlermeldung. Versuchs mal somit

Code:
.To = Worksheets("aktive Mitglieder").Cells(i, 41)

Das gilt auch für die nächsten Zeilen (.Body und .Subject)!
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
Guten Morgen,

nein ich habe es anders gemacht. Die jeweiligen MOnatstabellen "Januar 2017" werden ja aus der Vorlage erstellt. Diese Vorlage habe ich angepasst, siehe Anhang. Dort habe ich die wichtigen Felder wie eMail, Mandatsnummer per Sverweis verbunden. Die erste Zeile ist in AO5


Angehängte Dateien
.xlsm   Essens und Mitgliederliste ab Januar 2017 Muster.xlsm (Größe: 355,63 KB / Downloads: 5)
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top
#6
Guten Abend, hat keiner eine Idee wie mir da geholfen werden kann ? Ich möchte ungern noch ein weiteres Programm kaufen, der Aufwand ist jetzt schon für ein Ehrenamt extrem hoch. Dafür muss es doch eine Lösung geben oder nicht?
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top
#7
Hallöchen,

ich kann mich erst mal nur Steffl anschließen. Ich habe mal einfach nur das Makro gestartet und in der Überwachung
Cells(i, 41).Value
angegeben. Dort steht bei mir jetzt "Leberkäse u. Semmel", ist als E-Mail-Adresse nicht unbedingt geeignet Smile

Das Makro muss ja irgendwie gestartet werden. Ich habe allerdings beim ersten durchschauen der sichtbaren Blätter keinen Button gefunden. Es wird auch im Projekt von keinem anderen Makro aufgerufen. Wie startest Du es denn?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Guten Morgen,

wenn du meine letzte Datei öffnest siehst du in der Tabelle "Januar 2017" ab Zelle: Ao5 die Verlinkung zu den Punkten eMailadresse,Betreffe, Inhalt und Mandatsnummer. Diese Daten habe ich per Sverweis aus der Tabelle -aktive Mitglieder gezogen. Das Makro ist jeweils in der Tabelle hinterlegt. Besser wäre es in einem Modul, weiß aber nicht ob das geht.

Das Makro soll mit einem Klick wenn möglich alle 66 email also von Ao5 bis Ao70 erstellen.

Ich habe mich heute auch mit dem Thema befasst und hier im Forum folgenden Beitrag gefunden. 

http://www.clever-excel-forum.de/thread-...age-2.html

Ich habe ihn kurz getestet und Outlook öffnet sich nur komme ich nicht weiter bei der Umstellung des Codes.

    'Ermittlung der letzten Zeile in Spalte A
    zm = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

     
    'Aufsetzen der Schleife
    For z = 41 To zm
        'Wenn das Datum in Spalte A <= Heute dann
        If .Cells(z, 1).Value <= Date Then

Ich will ja nicht die letzte Zeile sondern er soll in Ao5 beginnen und das nach unten 66 mal
Auch brauche ich keine Prüfung das Datum in Spalte A.


Wie kann ich das meinen Bedürfnissen anpassen ?
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top
#9
Hallo Daniel,

wenn Du feste Zeilenbereiche hast, brauchst Du die Prüfung nicht.


Also im Prinzip
Code:
    For z = 5 To 70 'Schleifendurchlauf = 66 x
        'Wenn das Datum in Spalte A <= Heute dann
        If .Cells(z, 1).Value <= Date Then
und statt der 1 dann die Spaltennummer von Ao
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#10
Hallo, also nun bin ich schon wieter. Die IF Funktioni habe ich komplett gelöscht und die eMail wird erstellt.

Ich bekomme aber keinen Zeilenumbruch hin.

Hyperlink = Hyperlink & "body=" & "Sehr geehrte Eltern," & vbNewLine & Text & Mandatsnummer & " abbuchen"


vnNewline funktioniert da nicht. Liegt an der Variable String ???
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste