Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Select
#11
Hallo Ralf,


Zitat:und wenn er an einer Kopie der Datei rumprobiert, kann ja auch nix passieren.

stimmt, HIV (Hab' Ich Vergessen) zu erwähnen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#12
Hallo!
Ich habe ein wenig überlegt, ob ich noch etwas zur Einstellung von Rudi schreiben soll.
Aber warum eigentlich nicht?
Vielleicht fühlt sich ja ein Newbie oder auch Rudi motiviert?

Meinen ersten PC erwarb ich 1993, mit DOS als Betriebssystem.
Im Prinzip war ich bis 2011 ein absolut gewöhnlicher Nutzer, hätte meinen Level bei Excel aber tatsächlich überheblicherweise als "gut" bezeichnet ("Basiswissen" wäre realistischer gewesen).

Schließlich übernahm ich einen Job im Personalmanagement eines großen Verlagshauses.
Ich arbeitete dort auch mit einer umfangreichen Excel-Anwendung, um Urlaubs- und Krankheitsvertretungen (und vor allem die Entlohnung dessen) festzuhalten.

Zunächst war ich begeistert, was man alles mit Excel anstellen kann.
Allerdings machte das Arbeiten mit dieser Datei keinen Spaß, da manche Aktionen unerträglich langsam waren.
(Hab mal einen Mitarbeiter am Telefon und warte für eine simple Recherche 20 Sekunden ...)
Also rief ich in der IT an und monierte dieses Verhalten.
Antwort: Da kann man nichts machen, schließlich läuft im Hintergrund ein umfangreicher Code.

Code? Wasndasn?
(Ich hatte bis dato nichts mit VBA am Hut)

Ich hätte mich damit zufrieden geben können, fühlte aber meinen Ehrgeiz geweckt.
Ab in den VBA-Editor, Mist, Projekt kennwortgeschützt.
Beim dritten Versuch Kennwort erraten (Kennwort war identisch mit dem Benutzernamen des Erstellers).
Böhmische Dörfer!!

Also kaufte ich mir zunächst mal ein Buch "VBA für Einsteiger" und versuchte den ganzen Code nachzuvollziehen.
Zur gleichen Zeit begann ich, als passiver Forenteilnehmer mitzulesen.
Ich würde behaupten, dass >90% meines derzeitigen Wissens aus diesen Foren stammt!
Vor allem lernte ich alternative, schnellere Varianten kennen, um ein Problem zu lösen.
Schließlich begann ich, Fragestellungen zu lösen, ohne die bereits erstellten Lösungen vorher zu lesen.
Irgendwann (ab Okt 2012) wagte ich mich auch an die Beantwortung einfacher Probleme heran.
Die meisten Antworten wurden durch erfahrene Nutzer verbessert, aber ich habe dies nie als Maßregelung verstanden, sondern als wertvolle Tipps angesehen und verinnerlicht.

Unnötig zu erwähnen, dass die Anwendung im Verlagshaus komplett überarbeitet wurde und pfeilschnell ist.

Langer Rede kurzer Sinn:
Es lohnt sich, eingetretene Pfade zu verlassen!
Ich lerne jeden Tag dazu, und dies soll auch noch lange so bleiben.

Ist etwas länger geworden, sorry.
(Aber musste ja auch niemand lesen)
Es lag mir halt daran, auf Rudis Aussage, dass Excel nicht zu seiner Kernkompetenz gehört, zu antworten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
(08.08.2015, 10:18)RPP63 schrieb: ...absolut gewöhnlicher Nutzer, hätte meinen Level bei Excel aber tatsächlich überheblicherweise als "gut" bezeichnet ("Basiswissen" wäre realistischer gewesen)...

Hallo @all; Ralf

bin ebenfalls durch's lesen & probieren in VBA reingerutscht. Seid zich Jahren mit Excel an Mitarbeiter- und Kleinteile-Lagertabellen am rumwurschteln. Bestände händisch zu aktualisieren ect.

Mein Motto - nie aufgeben - learning by doing
Excel ist so wie der bekannte Weg nach Rom - viele Wege führen zum Ziel

oder ist der Weg das Ziel ...

schönes Weekend
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste